Qualitätsmanagement in der Beruflichen Orientierung an weiterführenden Schulen - eSession-Reihe im Frühjahr 2024

Ein Qualitätsmanagement in der Beruflichen Orientierung setzt die regelmäßige Prüfung des schuleigenen Angebots voraus und macht dadurch einen möglichen Bedarf an Weiterentwicklungen sichtbar. Die Fortsetzung der im Herbst 2023 gestarteten eSession-Reihe bietet schulartübergreifende Impulse und Anregungen zu bestimmten Schwerpunktthemen in der Berufliche Orientierung an weiterführenden Schulen.

Anmeldung via FIBS:

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Oktober 2023 einen Leitfaden zum Qualitätsmanagement in der Beruflichen Orientierung (Link) an weiterführenden Schulen entwickelt.

Der Leitfaden enthält sechs schulartübergreifende Qualitätsstandards, die bei der Planung und Durchführung der Angebote zur Beruflichen Orientierung Beachtung finden sollten.

Der begleitende teachSHARE-Kurs auf mebis beinhaltet außerdem Materialien, die zur internen Evaluation der Angebote verwendet werden können und die darüber Aufschluss geben, ob die gewünschten Zielsetzungen auch tatsächlich erreicht wurden.