Online-Schulungen zu Unterrichtsmaterialien "KonsUmwelt" vom Kompetenzzentrum für Hauswirtschaft

Junge Menschen stellen viele Fragen zu Klima- und Umweltschutz sowie zu verantwortungsbewusstem Konsum. Sie wollen selbst grundlegende Fähigkeiten erlernen, um auch im Privaten nachhaltig zu handeln.

Um diese Kenntnisse zu fördern und um allgemeinbildende Schulen in den Projektwochen "Schule fürs Leben" zu unterstützen, hat das Bayerische Kompetenzzentrum für Hauswirtschaft vielfältige Unterrichtsmaterialien entwickelt.

Die Lernprogramme verfolgen dabei zwei Ansätze:

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbst theoretisches Wissen und sie erlernen praktische Fertigkeiten durch eigenes Ausprobieren. Für die Sekundarstufe I bieten wir z.B. unter dem Motto „KonsUmwelt“ drei Module an, die sich thematisch mit Klimaschutz, Verpackungsmüll und Kleiderkonsum befassen. Die Schülerinnen und Schüler lernen damit u.a., wie sie einen aktiven Beitrag zu weniger Müll leisten oder wie sie ihren Kleiderschrank nachhaltiger gestalten können. Die Module können von den Lehrkräften eigenständig im Unterricht durchgeführt werden. Alle Materialien (z.B. Lehrerkompendien, Arbeitshefte, Checklisten, Kopiervorlagen etc.) sind kostenfrei beim Kompetenzzentrum Hauswirtschaft bestellbar. Einige Lernprogramme wurden darüber hinaus für die Lernplattform mebis als Kurse aufbereitet.

Informationen zu diesen und weiteren Angeboten sowie die entsprechenden Links zu mebis sind abrufbar unter: https://www.stmelf.bayern.de/berufsbildung/berufe_hauswirtschaft/266259/index.php