Online-Fortbildung Ukraine - Blickwinkel

Am 27.09.2023 beginnt der erste von drei Teilen der Fortbildungsreihe "Ukraine - Blickwinkel³"

Die zweite Reihe der Online-Großveranstaltung „Ukraine – Blickwinkel³“ nimmt dieses Mal die Schulgemeinschaft in den Fokus und unterstützt damit weiterhin alle Lehrkräfte bei der Integration junger Menschen aus der Ukraine in allen Schularten des bayerischen Schulsystems.

Der Themenkomplex „Schulgemeinschaft“ wird aus folgenden drei Blickwinkeln beleuchtet:

1. Eltern: Schulsysteme, Sprachen und Kulturen im Dialog

2. Lehrkräfte: Sprachförderung im Fach

3. Schülerinnen und Schüler: Schreiben im Fokus Inhalte: Im ersten Teil werden der Dialog der Schulsysteme und Sprachen auf Augenhöhe und die davon ausgehende schulische Förderung thematisiert.

Weiterhin sollen auch die Kooperation mit den Eltern und das interkulturelle Lernen behandelt werden.

Im zweiten Teil steht die Sprachförderung in jedem Fach und in jedem Klassenzimmer im Vordergrund. Lehrkräfte erhalten dabei wertvolle Hilfestellungen, wie sie Schülerinnen und Schüler nach den Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichts beim Spracherwerb begleiten können.

Der dritte Teil widmet sich der Diagnostik und der davon ausgehenden Weiterentwicklung der Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern.