SMV-Bezirksaussprachetagung 2023/24 in Nürnberg

Anfang November 2023 fand die diesjährige SMV-Aussprachetagung der mittelfränkischen Realschulen auf der Jugendherberge Burg Nürnberg unter der Leitung von SMV-Koordinator Edi Schreiber statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Hamza Alshammary (im Bild rechts) von der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Neustadt a. d. Aisch zum ersten Bezirksschülersprecher sowie Leonie Kastner (im Bild links) von der Wilhelm-Löhe-Realschule Nürnberg zur zweiten Bezirksschülersprecherin gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an euch beide und viel Erfolg bei eurem Engagement für die mittelfränkischen Realschülerinnen und Realschüler. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die beiden aus dem Amt ausgeschiedenen Bezirksschülersprecherinnen Dilan und Lea.

Zu Beginn der Tagung trat der Ministerialbeauftragte Michael Schmidt in eine rege Diskussion sowohl mit den Schülerinnen und Schülern als auch mit den am ersten Tag anwesenden Verbindungslehrkräften. Danach wurden zunächst besonders gelungene Projekte an den einzelnen Schulen des letzten Schuljahres vorgestellt, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich über das SMV-Leben an ihren Schulen austauschten.

Am Nachmittag gestaltete Matthias Schindler, ehemaliger Realschüler und erfolgreicher Radsportler, ein äußerst beeindruckendes Seminar zum Thema Motivation. Ausgehend von seiner Lebensgeschichte konnte er zahlreiche wertvolle Inhalte unter dem Motto „Ob du ein Sieger bist, hängt nicht vom Ergebnis ab“ vermitteln – am Ende gab es sogar Standing Ovation für diesen Beitrag.

Zum Abschluss des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler wieder gemäß der Devise „es geht auch ohne Handy“ zahlreiche Brettspiele beim Ali Baba Spieleclub e. V. im „Haus des Spiels“ in Nürnberg ausprobieren.

Am zweiten Tag ging es am Vormittag zur Wahl der neuen Bezirksschülersprecher, nach der Vorstellungsrunde wurden die beiden neuen „Bezis“ Hamza und Leonie dann gewählt. Der Besuch von Theresa Lang vom Bezirksjugendring und eine eingehende Diskussion mit Louis Macher, Regionalbeauftragter für Toleranz und Demokratie, rundeten die sehr gelungene Tagung ab.

E. Schreiber, StR (RS)

SMV-Koordinator Mittelfranken