Die Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg hat einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltige Energieerzeugung unternommen: Im Einklang mit ihrem Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat die private Realschule im Nürnberger Norden nun eine eigene Photovoltaikanlage installiert. Die Anlage erstreckt sich auf den Dächern des Hauptgebäudes sowie zweier überdachter Nebengebäude über eine Gesamtfläche von mehr als 450 Quadratmetern. Die Installation der Anlage erfolgte während der Sommerferien 2023. Nach der Nutzungsfreigabe durch den ortsansässigen Energieversorger wird die Schule zukünftig weite Teile ihres Strombedarfs selbst produzieren. Die Photovoltaikanlage verfügt insgesamt über mehr als 230 hochmoderne Solarpanelen, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Es wurden ca. 500 Meter Profilschienen verbaut, die Kabeltrassen erstrecken sich über eine Gesamtlänge von ca. 3,5 Kilometern. Die saubere Energie wird direkt in das Stromnetz der Schule eingespeist und wesentlich zur Deckung des Energiebedarfes der rund 400 Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden beitragen. Der erwartete Jahresertrag der Anlage beläuft sich auf ca. 80.000-90.000 Kilowattstunden. Das Projekt leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Ressourcen und zur Verringerung des externen Energiebedarfs. Durch die Nutzung von Sonnenlicht als nachhaltige Energiequelle reduziert die reformpädagogische Schule ihre Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energien und trägt so zur Entlastung der Umwelt bei. „Die Installation unserer Photovoltaikanlage markiert einen bedeutenden Meilenstein in unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, betonen Stefan Gräf und Dr. Jörg Müller stellvertretend für den Vorstand und die Geschäftsführung des Adolf-Reichwein-Schulvereins. „Unsere Schule möchte damit auch ein Zeichen für die Bedeutung von erneuerbaren Energien im schulischen Kontext setzen und trägt aktiv zur Förderung einer grüneren Zukunft bei.“