Einzelansicht Aktuelles-Suche

Ein Botschafter Bayerns kommt von der Hans-Scholl Realschule

Eigentlich wollte Robin Weis, ein Schüler der 10. Klasse der Hans-Scholl Realschule, nach seinem Abschluss auf das Augustinus Gymnasium wechseln, um sein Abitur in Angriff zu nehmen. Doch das muss jetzt noch warten:

Eine Lehrkraft des Jungen machte ihn nämlich im Herbst 2021 auf das Stipendienprogramm des Kultusministeriums, den BOTSCHAFTER BAYERNS, aufmerksam, für das sich der 17. Jährige postwendend bewarb.

Diverse Gutachten und Empfehlungsschreiben von Seiten der Schule, sowie Vorstellungsgespräche durch Robin später stand fest: Er bekommt ein Stipendum für ein Jahr Auslandsaufenthalt in Brasilien!

Robin nahm dann an einer Vorbereitungswoche von Seiten des YFU (Youth For Understanding), der organisierenden Stelle, teil, begann selbstständig, Portugiesisch zu lernen und traf die ersten Reisevorbereitungen.

Für Freitag, den 01.07.2022 lud das Kultusministerium in München alle 12 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Begleitung nach München ein, wo die Stipendiumszertifikate in einem feierlichen Rahmen von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo überreicht wurden.

Zwischen den musikalischen Beiträgen eines Augsburger Gymnasiums wurden in den Grußworten die Vorteile eines derartigen Auslandsaufenthaltes dargelegt: den Beitrag, der Stipendiatinnen und Stipentiaten, Konflikte zu verweiden, ihre Möglichkeit, die Gesellschaft zukünftig mitzugestalten, einen Perspektivwechsel vornehmen zu können, sowie nicht zuletzt die einmalige Chance, Erfahrungen zu sammeln, die das Leben nachhaltig prägen können.

Gegen Ende der Veranstaltung kam dann sogar Mathilde Eichhammer, die Ministerialbeauftragte der Realschulen in der Oberpfalz, die extra für Robin aus Regensburg angereist war, um ihn zu beglückwünschen. Sie betonte, dass sie besonders stolz auf ihn sei, da er der einzige Relschüler in der ganzen Oberpfalz sei, der dieses Stipendium erhalten habe.

Die Schulfamilie der Hans-Scholl Realschule in Weiden gratuliert Robin ganz herzlich zu dieser wirklich einmaligen Gelegenheit und wünscht ihm eine unvergesslich schöne Zeit in Brasilien, wo hoffentlich alle seine Erwartungen in Erfüllung gehen werden!

Text und Foto: Jutta Wilke