Realschule in Bayern - KOMPASS

KOMPASS: KOMPetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein an oberbayerischen Realschulen

Das Projekt KOMPASS wurde zunächst als Modellversuch in Kooperation von Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und dem Exklusivpartner Sparda Bank München eG initiiert, mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler individuell und stärkenorientiert zu fördern. Zwölf oberbayerische Realschulen arbeiteten dazu seit dem Schuljahr 2007/2008 unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Universität Erlangen-Nürnberg schwerpunktmäßig in den Bereichen Schulentwicklung, Schulorganisation, Methodik und Didaktik. Inzwischen haben 40 Realschulen in ganz Bayern die überaus positiven Ergebnisse des Modellversuches aufgegriffen und KOMPASS in ihrem Schulprofil verankert, unterstützt auch durch die Sparda Bank Augsburg eG und die Sparda Bank Ostbayern eG (weitere Informationen).

Partner: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Stiftung Bildungspakt Bayern, Sparda-Bank München eG und Sparda-Bank Ostbayern eG sowie Sparda-Bank Augsburg eG.

Ziele von KOMPASS

Das Projekt KOMPASS nimmt die individuellen Stärken und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Blick, um ihnen trotz Unterschiedlichkeit und Vielfalt bestmögliche Teilhabe an Bildungschancen zu bieten. Schulen die stärkenorientiert arbeiten, streben eine Lehr- und Lernkultur an, die den Erfolg der Lernenden sucht und die Defizitorientierung vermeidet. Die Aufmerksamkeit der Lehrkraft soll auf vorhandene Talente, vorhandenes Wissen und Können gelenkt  werden. Eine Lernumgebung, die den Lernenden selbstbewusst und kompetent für das Leben machen möchte, darf nicht nur Fachkompetenz vermitteln. Vielmehr müssen auch Lern- und  Selbstkompetenz gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen selbst zu Experten für das eigene Lernen werden und den Blick auf eigene Lernprozesse schärfen. Dies umfasst methodische Kenntnisse ebenso wie die Fähigkeit zur Selbstreflexion, also das Wissen darüber, wo man steht und wo man hin möchte. KOMPASS hat das Ziel „das Potenzial  junger Menschen voll und umfassend zum Blühen zu bringen“, sagt Helmut Lind, Vorstand der Sparda Bank München eG.

Die KOMPASS-Schulen

Mittelfranken
Wassertrüdingen Staatliche Realschule
Weißenburg Staatliche Realschule

Niederbayern
Osterhofen Landgraf-Leuchtenberg-Realschule
Simbach Staatliche Realschule
Straubing Jakob-Sandtner-Schule - Staatliche Realschule für Knaben

Oberbayern-Ost
Altötting Herzog-Ludwig-Realschule
Freilassing Staatliche Realschule für Knaben
Freising Karl-Meichelbeck-Realschule - Staatliche Realschule
Marquartstein Achental-Realschule - Staatliche Realschule
Oberding Staatliche Realschule
Rosenheim Johann-Rieder-Realschule - Staatliche Realschule
Rosenheim UNESCO-Projekt-Schule - Städt. RS für Mädchen
Taufkirchen (Vils) Staatliche Realschule
Traunreut Walter-Mohr-Realschule - Staatliche Realschule
Waldkraiburg Ferdinand-Porsche Realschule - Staatliche Realschule
Wasserburg Anton-Heilingbrunner-Realschule - Staatliche Realschule


Oberbayern-West
Dachau Dr.-Josef-Schwalber-Realschule - Staatliche Realschule
Geisenfeld Staatliche Realschule
Kösching Staatliche Realschule
Landsberg Johann-Winklhofer-Realschule - Staatliche Realschule
Lengries Mädchenrealschule St. Ursula
Maisach Orlando-di-Lasso Realschule - Staatliche Realschule
Manching Realschule am Keltenwall - Staatliche Realschule
München Georg-Büchner-Realschule - Staatliche Realschule München I
München Joseph-von-Fraunhofer-Schule - Staatliche Realschule München II
München Theresia-Gerhardinger Mädchenrealschule
Pfaffenhofen/Ilm Georg-Hipp-Realschule - Staatliche Realschule
Unterpfaffenhofen Staatliche Realschule
Weilheim Staatliche Realschule

Oberfranken
Marktredwitz Staatliche Realschule
Gräfenberg Staatliche Realschule

Oberpfalz
Amberg Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule - Staatliche Realschule
Furth im Wald Staatliche Realschule
Obertraubling Staatliche Realschule
Roding Staatliche Realschule

Schwaben
Augsburg Bertolt-Brecht-Realschule - Staatliche Realschule Augsburg I
Kempten Realschule an der Salzstraße - Staatliche Realschule
Neu-Ulm Christoph-Probst-Realschule - Staatliche Realschule

Unterfranken
Bad Brückenau Staatliche Realschule
Gerolzhofen Ludwig-Derleth-Realschule - Staatliche Realschule
Schonungen Staatliche Realschule

KOMPASS in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung

KOMPASS in der Lehrerausbildung

Erfolgreich erprobte Methoden und Maßnahmen eines Schulversuchs sollen im Sinne der Nachhaltigkeit möglichst breit in den Lehrerkollegien verankert werden und so zu deren weiterer Professionalisierung beitragen. Dies gilt insbesondere für die Lehramtsanwärter, die am Beginn Ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung stehen. Im Projekt KOMPASS wurde daher stets auf die Beteiligung von Seminarschulen geachtet. Sie arbeiten an und mit Modulen, die die Studienreferendare mit einer stärkenorientierten Pädagogik vertraut machen. Methodische Kernelemente von KOMPASS werden auf den Seminarbetrieb übertragen.

KOMPASS in der Lehrerfortbildung

Jeder Schulaufsichtsbezirk verfügt über zwei Multiplikatoren, die KOMPASS-Veranstaltungen im Rahmen der regionalen Lehrerfortbildung durchführen sowie Schulen beraten, die sich für KOMPASS interessieren.

KONTAKT:
Innerhalb der verschiedenen Regierungsbezirke stehen folgende KOMPASS-Multiplikatoren den Schulen mit Rat und Tat zur Seite:

NameVornameS-Nr.Schule

Hauenstein

Schmitt

Höhendinger

Schraufstetter

Branz

Meier

Kendlbacher

Meindl

Münzberg

Huber

Becher

Peters-Daniel

Hochleitner-Prell

Ohland

Eckl

Selg

Peter

Seufert

Anja

Christine

Claudia

Barbara

Christine

Andreas

Evelyn

Stefanie

Jutta

Tanja

Julia

Andrea

Monika

Erika

Bruno

Maria

Karl-Heinz

Christian

664

668

641

738

764

463

667

604

667

702

537

482

736

736

509

584

434

480

Staatliche Realschule Wassertrüdingen

Staatliche Realschule Weißenburg

Staatliche Realschule Straubing

Staatliche Realschule Simbach

Staatliche Realschule Marquartstein

Staatliche Realschule Freilassing

Staatliche Realschule München II

Staatliche Realschule Pfaffenhofen

Staatliche Realschule Weilheim

Projektleitung, Staatliche Realschule Dachau

Staatliche Realschule Marktredwitz

Staatliche Realschule Gräfenberg

Staatliche Realschule Amberg

Staatliche Realschule Amberg

Staatliche Realschule Kempten

Staatliche Realschule Neu-Ulm

Staatliche Realschule Bad Brückenau

Staatliche Realschule Gerolzhofen

 Projektleitung:
RSKin Tanja Huber (Staatliche Realschule Dachau)

Wegweiser für interessierte Schulen

  1. Kontaktaufnahme mit dem/der regionalen Multiplikator/in
    Sollten Sie sich als Schulleitung für das Projekt KOMPASS interessieren, so kann eine erste Kontaktaufnahme telefonisch oder schriftlich mit dem regionalen Multiplikator/der regionalen Multiplikatorin über dessen/deren jeweilige Dienstadresse (Staatliche Realschule) erfolgen. Zur Vorbereitung eignet sich eine Bestandsaufnahme, die Sie dem Multiplikator übermitteln können.

  2. Abstecken der Arbeitsfelder und Ziele
    Als Schulleitung besprechen Sie mit dem Multiplikator/der Multiplikatorin Möglichkeiten, das Projekt KOMPASS an der betreffenden Schule zu implementieren. Gemeinsam formulieren Sie zunächst Erwartungen und Ziele der Schulleitung im Hinblick auf die Umsetzung vor Ort, Sie definieren Arbeitsfelder und entwickeln einen Projektplan.

  3. Vereinbarung über durchzuführende Veranstaltungen Abhängig von den Vorerfahrungen der betreffenden Schule mit KOMPASS können die Multiplikatoren unterschiedliche Veranstaltungen anbieten. Das Spektrum reicht von der Beratung des Schulleitungs- und Schulentwicklungsteams über Vorträge und Workshops bis hin zur Mitgestaltung schulinterner Fortbildungen oder pädagogischer Tage.

  4. Erarbeitung eines schulspezifischen KOMPASS-Konzeptes
    Sobald die relevanten schulischen Gremien über das Vorhaben informiert wurden, arbeiten Sie (bei Bedarf unter Rücksprache mit dem Multiplikator/der Multiplikatorin) ein schulspezifisches KOMPASS-Konzept aus. Antrag KOMPASS Status

  5. Einreichung des Konzeptes
    Die Schulleitung reicht das jeweilige KOMPASS-Konzept beim zuständigen Multiplikator/bei der zuständigen Multiplikatorin ein. Diese/r nimmt zu dem Konzept Stellung und leitet es an die Projektleitung und das Staatsministerium zur Genehmigung weiter.

  6. Prüfung durch die Projektleitung
    Nach Prüfung des eingereichten KOMPASS-Konzeptes erhält die Schule ein Schreiben über die Zuerkennung des KOMPASS-Profils.

  7. Überprüfung der KOMPASS-Standards durch die Schulaufsicht
    Die Schulaufsicht überprüft zu gegebener Zeit, ob das Schulprofil den KOMPASS-Anforderungen immer noch genügt und die Projektentwicklung weiter läuft.

Hier können Sie bayernweit nach KOMPASS Maßnahmen suchen und nach einer Vielzahl von Suchkriterien filtern.