2.4.3.1 Tipps für die Hospitationen

• Lassen Sie dem/der Studienreferendar/in Zeit zum Eingewöhnen, bevor sie ihn/sie zum ersten Mal besuchen.

• Laden Sie ihn/sie selbst in Ihren Unterricht ein.

• Lassen Sie sich beim ersten Mal von ihm/ihr einladen, so dass er/sie Zeitpunkt und Klasse festlegen kann.

• Die weiteren Hospitation erfolgen dann unangekündigt.

• Seien Sie selbst pünktlich.

• Greifen Sie nicht in das Unterrichtsgeschehen ein, kommentieren Sie es nicht laut, und verhalten Sie sich ruhig.

• Machen Sie sich Notizen.

• Vereinbaren Sie unmittelbar im Anschluss an den Unterrichtsbesuch einen mög­lichst zeitnahen Besprechungstermin.

• Zeitplan für Unterrichtsbesuche:

1  Oktober
    1  November
    0  Dezember
    1  Januar
    1  Februar
    1  März
    0  April
    1  Mai bis Juni

Sie müssen vor dem 1. Dezember zweimal und vor Mitte März insgesamt fünfmal den/die Einsatzreferendar/in besucht haben, damit Ihre Beobachtungen in das Feedback an die Seminarschule einfließen können. Besuchen Sie ihn/sie auch nach Abgabe der Beobachtungen an die Seminar­schule, aber achten Sie auf die 3. Prüfungslehrprobe (meist März/April) und die mündlichen Prüfungen (Mitte Mai).