2.4.1.1 Kriterien nach Andreas Helmke und Hilbert Meyer

KRITERIEN NACH ANDREAS HELMKE

1.  Strukturiertheit und Klarheit
2.  Effiziente Klassenführung und Zeitnutzung
3.  Lernförderliches Unterrichtsklima
4.  Ziel- und Kompetenzorientierung
5.  Schülerorientierung, Unterstützung
6.  Methodenvariation
7.  Aktivierung: selbstständiges Lernen
8.  Sicherung, intelligentes Üben
9.  Vielfältige Motivierung
10. Passung der heterogenen Lernvorausset­zungen


KRITERIEN NACH HILBERT MEYER

Nach empirischer Unterrichtsforschung kann festgestellt werden, dass die nachfolgenden Merkmale alltäglichen Unterrichts zu dauerhaft hohen kognitiven, methodischen und sozialen Lernerfolgen bei­tragen.    

1.  Klare Strukturierung des Unterrichts
Prozessklarheit, Rollenklarheit, Absprache von Regeln, Ritualen und Freiräume  

2.  Hoher Anteil echter Lernzeit
durch gutes Zeitmanagement, Pünktlichkeit, Auslagerung von Organisationskram  
3.  Lernförderliches Klima   

Durch gegenseitigen Respekt, verlässlich eingehaltene Regeln, Verantwortungsübernahme, Gerech­tigkeit und Fürsorge  

4.  Inhaltliche Klarheit  
durch Verständlichkeit der Aufgabenstellung, Plausibilität des thematischen Gangs, Klarheit und Ver­bindlichkeit der Ergebnissicherung  

5.  Sinn stiftendes Kommunizieren  
durch Planungsbeteiligung, Gesprächskultur, Sinnkonferenzen und Schülerfeedback

6.  Methodenvielfalt  
Reichtum an Inszenierungstechniken; Vielfalt der Handlungsmuster; Variabilität der Verlaufsformen und Ausbalancierung der methodischen Großformen  

7.  Individuelles Fördern  
durch Freiräume, Geduld und Zeit; durch innere Differenzierung; durch individuelle Lernstandsanaly­sen und abgestimmte Förderpläne; besondere Förderung von Schülern aus Risikogruppen  

8.  Intelligentes Üben  
durch Bewusstmachen von Lernstrategien, passgenaue Übungsaufträge und gezielte Hilfestellungen  

9.  Transparente Leistungserwartungen  
durch ein an den Richtlinien oder Bildungsstandards orientiertes, dem Leistungsvermögen der Schüler/innen entsprechendes Lernangebot und zügige Rückmeldungen zum Lernfortschritt  

10. Vorbereitete Umgebung  
durch gute Ordnung, funktionale Einrichtung und brauchbares Lernwerkzeug    

Anmerkungen:
Die Einzelkriterien sind so definiert, dass nicht nur der Lehrer, sondern immer auch die Schüler einen Beitrag dafür leisten können, die den Kriterien korrespondierenden Merkmale im eigenen Unterricht stark zu machen. Der Kriterienmix erfasst keine personalen Voraussetzungen guten Unterrichts, auch wenn sie selbst­verständlich sehr wichtig sind. Deshalb fehlen hier Kriterien wie „Fachkompetenz“, „Lehrerpersön­lichkeit“, „Schülerdisziplin“ oder „Motivation“. Es gibt keine „Effektivitätsautomatik“ einzelner Merkmale. Der eine Lehrer erzielt sehr gute Ergeb­nisse zum Beispiel mit stark ausgeprägten Merkmalen 1, 2 und 4; beim anderen Lehrer sind diese Merkmale nur mittelstark entwickelt, aber er hat dennoch Spitzenleistungen aufgrund stark ausge­prägter anderer Merkmale.   



© Bayerisches Realschulnetz  2024