MINT-Konkret - Suchergebnisse

Zurück zur Startseite der MINT21-Datenbank

Trennen von Farbstoffen

Filzstiffarben hinsichtlich ihrer einzelnen Mischfarben untersuchen.

Wundertinktur

Schüler überprüfen, ob eine Salzlösung auf Grund ihres Salzgehaltes aus dem Toten Meer stammen könnte.

Schlange des Pharao

Nach dem Entzünden der in Alkohol getränkten Tabletten beobachten die Schüler wie sie beginnen zu schmelzen. Der Alkohol dient dabei nur dem Entzünden. Der schwarze Rückstand verkohlt und bildet zusammen mit den Salzresten den schaumartig zur Schlange aufgetriebenen Rückstand der Brausetabletten.

Experimentelle Methoden der Stofferkennung

In dieser Stunde wenden die Schüler einfache und experimentelle Möglichkeiten der Stofferkennung an, um drei unbeschrifteten Gefäßen die Inhaltsstoffe Zucker, Salz und Salz-Zucker-Gemisch zuordnen zu können. Dabei lernen sie die Unterscheidung durch Kristallform, Schmelzpunkt und elektrische Leitfähigkeit der Stoffe in Lösung kennen.

Steckerl-Eis selbst gemacht

Wie lässt sich ein „Steckerl-Eis“ möglichst schnell selbst herstellen?

Eine Kerze mal anders löschen

Wie kann man eine Kerze ausblasen ohne zu pusten?

Wie funktioniert ein Gewächshaus?

Warum wurden im 19. Jahrhundert Gewächshäuser entwickelt?Wozu werden Gewächshäuser heute verwendet?

Vögel im Winter - Vogelfutterherstellung

Die Schüler/innen können die Vögel in Weichfutterfresser und Körnerfresser unterteilen und entsprechendes Vogelfutter für beide Typen für den Winter zusammenstellen.

Detektivarbeit: Fingerabdruck

Untersuchung von Fingerabdrücken

Ostereieraktion

Ostereier natürlich färben, nur mit Naturmaterialien.

Ostereier-Fliegen

Rohe Eier werden mit dem zur Verfügung gestellten wenigen Material so verpackt, dass sie einen Sturz aus mindestens 3 Meter Höhe überstehen.