Wundertinktur

Zu Beginn der Stunde wird den Schülern eine kleine Geschichte erzählt, in der sich die Mama auf einem Markt Salzwasser aus dem Toten Meer kauft, welches angeblich gegen diverse Krankheiten hilft. Die Schüler sollen dann eine Möglichkeit finden, um zu überprüfen ob das „Wunderwasser“ wirklich aus dem Toten Meer stammt.
    Nachdem gemeinsam geplant wurde wie dabei vorzugehen ist, arbeiten die Schüler in Zweier-Teams und bestimmen durch Eindampfen den Salzanteil des „Wunderwassers“. Dieser kann dann mit dem angegebenen Wert für den Salzgehalt des Toten Meeres verglichen werden und die Schüler stellen fest, dass das Wasser wohl nicht aus dem Toten Meer stammt. Um dies mit Sicherheit sagen zu können müssten aber noch weitere Versuche durchgeführt werden.