Den Rechenkünstlern auf die Finger geschaut: Zahlen blitzschnell im Kopf quadrieren? Das ist doch Mathe! Oder Magie? Eventuell gar Mathemagie?Mit Anwendung einer binomischen Formel und ein bisschen Algebra klappt's ganz schnell. Gerne auch in einer Vertretungsstunde. Von der 5. bis zur 10. Klasse.
Multiplizieren ohne Einmaleins? Das geht doch gar nicht! Doch, das geht. In einer Einheit lernen die Schüler, wie man nur mit Strichen und Abzählen von Schnittpunkten Multiplikationsaufgaben lösen kann.In selbst gewählten Beispielen üben sie ihre neu gewonnenen Fähigkeiten ein und erkennen bald, dass unser Stellenwertsystem große Vorteile beim Rechnen bietet.
Eine gedachte unbekannte zweistellige Zahl wird durch Multiplikationen und Additionen zu einer riesigen Zahl aufgebläht, aus der der Lehrer trotzdem sofort die vermeintlich geheime Zahl bestimmen kann.