MINT-Konkret - Suchergebnisse

Zurück zur Startseite der MINT21-Datenbank

Möbiusband

Möbiusband - Wird ein Papierstreifen zu einem Möbiusband zusammengeklebt, kann man erstaunliche Phänomene beobachten.

Feuer und Verbrennung

Unterschiedliche Phänomene/Eigenschaften von Feuer- bzw. Verbrennungsvorgängen werden untersucht.

Der Traum vom Fliegen

In dieser Lernumgebung sollen die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie der Traum vom Fliegen Wirklichkeit wird.

Zahlen blitzschnell quadrieren

Den Rechenkünstlern auf die Finger geschaut: Zahlen blitzschnell im Kopf quadrieren? Das ist doch Mathe! Oder Magie? Eventuell gar Mathemagie?Mit Anwendung einer binomischen Formel und ein bisschen Algebra klappt's ganz schnell. Gerne auch in einer Vertretungsstunde. Von der 5. bis zur 10. Klasse.

Salzkristalle unterm Mikroskop

Experiment für: Natur und Technik für Mädchen der 6. Klasse

Druckflasche

Überdruckflasche: Einstiegsversuch in Jahrgangsstufe 8 oder 9 zum Thema Druck oder Druck und Temperatur.

Brückenbau aus Papier

Schüler bauen im Rahmen einer MINT-Stunde einfache Brücken aus Papier und bestimmen das Eigengewicht und die Belastbarkeit.

Die Luft hat Kraft

Der Versuch der Magdeburger Halbkugeln wird mit einfachen Materialien durchgeführt.

Chinesisch multiplizieren

Multiplizieren ohne Einmaleins? Das geht doch gar nicht! Doch, das geht. In einer Einheit lernen die Schüler, wie man nur mit Strichen und Abzählen von Schnittpunkten Multiplikationsaufgaben lösen kann.In selbst gewählten Beispielen üben sie ihre neu gewonnenen Fähigkeiten ein und erkennen bald, dass unser Stellenwertsystem große Vorteile beim Rechnen bietet.

Gedankenlesen durch Mathematik

Mit einem einfachen Trick gelingt es dank der Zauberkraft der Mathematik scheinbar, in den Kopf eines Schülers zu sehen.

Zahlen wahrsehen

Mit Hilfe von sechs Zauberkarten mit scheinbar willkürlich verteilten Zahlen errät der Lehrer eine gedachte Zahl zwischen 1 und 63.

Zaubereien mit deinem Geburtstag

Mit Hilfe eines Terms oder eines linearen Gleichungssystems wird der unbekannte Geburtstag eines Schülers herbeigezaubert.

Zaubereien mit deiner Handynummer

Mit Hilfe der Handynummer werden Ziffern ausgewählt, die scheinbar Zauberkräfte in sich bergen.

Zahlen wahrsehen für Fortgeschrittene

Eine gedachte unbekannte zweistellige Zahl wird durch Multiplikationen und Additionen zu einer riesigen Zahl aufgebläht, aus der der Lehrer trotzdem sofort die vermeintlich geheime Zahl bestimmen kann.