MINT-Konkret - Suchergebnisse

Zurück zur Startseite der MINT21-Datenbank

Ägyptisch multiplizieren

Multiplizieren ohne Einmaleins? Nur durch verdoppeln und halbieren? Doch, so kann man rechnen. So wie die alten Ägypter.

Russische Bauernmultiplikation

Die Schüler lernen eine alternative Methode der Multiplikation kennen, die wie auch das ägyptische Multiplizieren auf Verdopplung und Halbierung der Faktoren hinausläuft und ganz ohne Einmaleins auskommt.

Programmieren mit Scratch

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen kurzen Einblick in die Programmierung, hier umgesetzt mit Scratch.

Die Reibung

Die Reibung ist Fluch und Segen zugleich. In Gruppenarbeiten gehen die Schülerinnen und Schüler dem physikalischen Phänomen das auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt auf den Grund.

Der Flaschenzug

In einem anschaulichen Experiment werden der Flaschenzug und sein physikalischer Hintergrund untersucht.

Alaunkristall

Experiment zum Einstieg in das Wahlfach "Chemie für Mädchen"

Lavalampe

Schüler bauen mit Hilfe einer Flasche oder eines Rundkolbens mit Hilfe von Öl, angefärbten Wasser und einer Brausetablette eine Lavalampe.

Flugobjekte

Es werden die Geschwindigkeiten unterschiedlicher Flugobjekte verglichen.

Geobrett

Schüler bauen ihr eigens Geobrett

Unterwasservulkan

Schüler erkunden einige Eigenschaften des Wassers anhand eines attraktiven Experiments

Fingerabdruck

Schüler untersuchen unterschiedliche Fingerabdrücke und lernen, dass der Fingerabdruck eine wichtige Methode in der Forensik darstellt.

Blaukrautindikator

Schüler stellen selbst einen Indikator her.

Physik mit Luft: Fallschirm

Der Fall von einem Stift mit und ohne Fallschirm wird untersucht. Erklärung von Luftreibung mit dem Teilchenmodell.

Lotuseffekt

Der Lotuseffekt – warum wird der Kohl nicht nass?

Milchplastik

Aus Milch wird ein Plastik hergestellt.

Seite 2 von 3