Schülersprechertagung Online

Bei der ersten Online-Tagung der Schülersprecherinnen und Schülersprecher standen unter anderem eine Aussprache mit dem Ministerialbeauftragten und die Wahl der Bezirksschülersprecher auf der Tagesordnung.

Zunächst berichteten die amtierenden „Bezis“ mittels einer anschaulichen Präsentation von ihren Terminen und Aufgaben als Sprecherinnen für die Schülerschaft der unterfränkischen Realschulen. Die ehemalige Bezirksschülersprecherin Sina Siebert erklärte die Rolle und die Aufgaben des Amtes.

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher wählten danach die Bezirksschülersprecher für das Schuljahr 2020/21. Es gab folgendes Wahlergebnis:

Bezirksschülersprecher
Orcun Celik, Staatliche Realschule Kitzingen

Stellvertretende Bezirksschülersprecherin
Amelina Manaj, Theodosius-Florentini-Realschule Gemünden

Im Anschluss gab es eine Diskussionsrunde mit dem Ministerialbeauftragten Karlheinz Lamprecht zu aktuellen Herausforderungen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Es ging um die Themen Schulbetrieb, Leistungsnachweise, Schülerbeförderung, Digitalisierung und Schulveranstaltungen. Zahlreiche Schülersprecher/-innen meldeten sich zu Wort und schilderten die Situation an ihrer Realschule.

Der Ministerialbeauftragter Karlheinz Lamprecht und die SMV-Koordinatorin Christiane Freiburg bedankten sich bei den Bezirksschülersprechern/-innen für ihren Einsatz und bei den Schülersprechern/-innen für die offene und sachliche Diskussion.

Weitere Informationen zu den Bezirksschülersprechern im Schuljahr 2020/21 finden Sie hier: