1.200 Euro für Französisch-Fachschaft

Die Mädchenrealschule der Franziskanerinnen in Volkach erhielt den zweiten Partnerschaftspreis des Bezirks Unterfranken für die herausragende Leistung der Fachschaft Französisch. Frau Riegler, Frau Feiler und Frau Manno freuten sich sehr über die Wertschätzung des Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel, der die Förderung der Schülerinnen im Fach Französisch mit 1.200 Euro auszeichnete.
Inhaltlich überzeugten die regelmäßigen Gruppen- und Individualaustausche mit Frankreich sowie die zahlreichen eintägigen Aktionen inner- und außerhalb des Unterrichts.

Den Schülerinnen wird in Volkach auf vielfältige Weise ermöglicht, regelmäßig der französischen Sprache und Kultur zu begegnen. Dazu zählen Gespräche mit Französinnen und Franzosen, Besuche im französischen Kino, die Umsetzung eines französischsprachigen Theaterstücks oder ein französischer Lesewettbewerb. Die Jury war auch von der Quiche-Backaktion und dem französischen Frühstück beeindruckt. Highlight ist jährlich im Januar die würdige Umsetzung des deutsch-französischen Tages, bei dem der Partnerschaftsgedanke im Mittelpunkt steht.

Der Bezirkstagspräsident freute sich, dass zur Preisverleihung auch die frankophilen Schülerinnen Dolores Prieto Pacheco (10b) und Kerstin Dittmann (9b) kamen.

Text: Tina Riegler /Redaktion: Christian Freiburg
Foto: Pressereferent Bezirk Unterfranken | Partnerschaftsreferat