Rathenauer siegen bei „Technik-Scouts“ Wettbewerb

Im 14. bayernweiten Wettbewerb „Technik-Scouts“ kommen die Sieger in diesem Jahr von der Walther-Rathenau-Realschule in Schweinfurt. Den fünf Schülerinnen und Schülern der Klasse R10a, Maisaa Alsaleh, Maliq Blau, Michael Bähr, Leon Reuß und Thuy Tien Nguyen Ngoc, gelang es, sich im Finale gegen sechs weitere Finalteams durchzusetzen und den 1. Preis zu ergattern.

„Technik-Scouts“ ist ein Schülerwettbewerb, bei dem Schüler*innen von der 7. bis zu 13. Jahrgangsstufe in einer Gruppe von drei bis fünf Personen einen technischen Beruf durchleuchten und diesen anschließend kreativ präsentieren. Die Schüler*innen der Walther-Rathenau-Realschule wählten den Beruf des / der „Chemielaboranten*in“ aus.

Durch die Coronapandemie und die damit verbundene Kontaktbeschränkung erwies sich die Teamarbeit in diesem Jahr als besonders schwer, da zur Kommunikation auf verschiedene digitale Medien zurückgegriffen werden musste. Leider konnte auch die Präsentation nicht in der ursprünglich angedachten Form stattfinden. So war z. B. ein thematisch passend geschmückter Informationsstand geplant, an dem Informationsgespräche stattfinden sollten. Dennoch gelang es dem Team, die Jury mit einem sehr professionellen Flyer, einem digitalen Quiz und einem Video, in welchem sie anhand von Versuchen die Arbeitsweise eines/r Chemielaboranten*in erklären, zu überzeugen.

Im digitalen Finale wurden die Projekte aller Finalteams vorgestellt und jedes Team musste noch ein paar letzte Fragen zu seinem gewählten Beruf und dessen Aufbereitung beantworten, bevor endlich das Gewinnerteam bekannt gegeben wurde. “Der erste Platz geht an die Chemielaboranten der Walther-Rathenau-Realschule!” Die Schweinfurter Schüler*innen und die begleitende Lehrerin konnten es kaum glauben. Leider können sie den Preis, eine 3-tägige Klassenfahrt nach Berlin, auf Grund von Corona nicht wie vorgesehen antreten. Sie erhielten jedoch einen gleichwertigen Zuschuss zu ihrer Abschlussfahrt, die hoffentlich stattfinden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Sabine Steinbach, Lehrerin der Walther-Rathenau-Realschule