Staatliche Realschule Schonungen: Schule mit Profil Inklusion

Was normalerweise im festlichen Rahmen im Ministerium für Unterricht und Kultus in München hätte stattfinden sollen, wurde am 13.10.2020 im kleinen Kreis an der Realschule in Schonungen gefeiert: die Überreichung der Urkunde anlässlich der Bildung einer Schule mit dem Profil Inklusion. Neben einigen Lehrkräften, Vertretern der Elternschaft und Frau Hardt-Daniel vom Förderzentrum Schonungen fanden sich auch Schüler der Offenen Ganztagsschule in der Aula ein, um bei diesem Ereignis dabei zu sein. Staatssekretärin Anna Stolz sendete eine Videobotschaft und dankte auch dem Landrat Florian Töpper und dem Schonunger Bürgermeister Stefan Rottmann, die zur Ehrung gekommen waren.

Inklusion war das Thema der Rede von Schulleiterin Christine Seuffert. Dieses Menschenrecht laut der UN-Konvention besagt, dass keiner ausgeschlossen oder an den Rand gedrängt werden darf. „Wir brauchen das Prinzip der Inklusion, damit wir alle frei, gleich und solidarisch miteinander leben können“, betonte Seuffert. Die Schulleiterin sprach der Schulfamilie ihren Dank für die Unterstützung aus. Sie dankte der Gemeinde Schonungen, dem Sachaufwandsträger, dem Kultusministerium und der MB-Dienststelle in Würzburg. Mit viel Wertschätzung äußerten sich abschließend auch Landrat Florian Töpper und der Elternbeirat, die sich gemeinsam für die Beantragung des Schulprofils Inklusion stark gemacht hatten.

An der Staatlichen Realschule Schonungen wird die Inklusion in vielfältiger Weise gelebt. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt die Schulgemeinschaft dafür Sorge, dass alle gleichbehandelt werden und dieselben Chancen bekommen. Schüler, die einen besonderen Förderbedarf haben, werden beraten und individuell unterstützt. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie z. B. Ärzten oder Sonderpädagogen, ist ein Anliegen aller Lehrkräfte. Ein Team an der Schule treibt die Entwicklung und Vernetzung in besonderer Weise voran. Vorbildlich ist die Kooperation mit dem Förderzentrum Schonungen, die aktuell sogar noch weiter ausgebaut wird.

Text: Mona Benz / Redaktion Christian Freiburg