Schweinfurter Realschülerin mit sehr guten Ergebnissen bei der Cambridge Prüfung

Canan Gezerdag von der staatlichen Realschule Schweinfurt (Wilhelm-Sattler-Realschule) erhielt kürzlich eine besondere Auszeichnung aus England. Andy Page, der Direktor des Cambridge Instituts schrieb ihr persönlich: „Dear Canan, your performance in the test was one oft he very best in Bavaria“. Neben dem Brief, der sich hervorragend in den Bewerbungsunterlagen macht, gab es einen Buchgutschein. Canan freute sich riesig über die Auszeichnung. Das Cambridge Zertifikat ist ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom. Es umfasst alle Fertigkeitsbereiche, von der mündlichen über die schriftliche Ausdrucksfähigkeit, bis hin zum Hörverstehen. Der Test liefert damit aussagekräftige Ergebnisse über die Fremdsprachen-Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und belegt die hohe Qualität des Englischunterrichts an den Realschulen.

„Ich habe tolle Englischlehrer, ich lese gerne in Englisch und ich liebe Filme in Originalversion mit englischen Untertiteln“, erklärte Canan während der Ehrung. Diese wurde vor Ort durch den Direktor Georg Harbauer und auch Online in einer Videokonferenz mit dem Ministerialbeauftragten Karlheinz Lamprecht durchgeführt. „Ich wünsche mir, dass dieses Schuljahr noch mehr Realschüler aus Unterfranken teilnehmen. Das Ergebnis von Canan und auch den anderen Teilnehmern sind eine Auszeichnung für unsere Lehrkräfte, die unsere jungen Menschen nachhaltig zum Erlernen und Anwenden von Englisch motivieren“, sagte Karlheinz Lamprecht.

Insgesamt haben die bayerischen Realschüler bei den internationalen Cambridge Prüfungen in diesem Jahr erneut sehr gute Ergebnisse erzielt. Rund 2500 Schüler aus den 9. Jahrgangsstufen der Realschulen haben an dem internationalen Preliminary English Test (PET) teilgenommen. Über 94 % von ihnen haben die Prüfung bestanden, 30 % davon mit Auszeichnung. Rund ein Drittel der Prüfungsteilnehmer haben sogar das höchste Niveau B2 erreicht, das deutlich über den Bildungsstandards zum mittleren Bildungsabschluss liegt.