Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken – Neue SysBo 2020

Die 45 Koordinatoren für Berufliche Orientierung (KBO) aller unterfränkischen Realschulen trafen sich erstmals Online, um sich gemeinsam fort zu bilden. Schulentwicklungskoordinator Christian Freiburg stellte das Konzept zur systematischen Berufsorientierung in der neuesten Version vor. Das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit Vertretern von IHK, HWK und der Arbeitsagentur kann hier genauer betrachtet und heruntergeladen werden:

ISB-Referent Alexander Zeller informierte über die Trends in der Beruflichen Bildung. „Die Themen ‚Berufliche Bildung’, Berufsorientierung und die Aufgaben des KBO sind für die Realschullehrkräfte allerdings nicht neu. Wir setzen diese Maßnahmen bereits seit Langem um, unterrichten sehr praxisnah und bereiten die jungen Leute optimal auf qualifizierte Tätigkeiten in Industrie oder Handwerk vor“, sagte Zeller.

SysBo wurde bereits 2015 gestartet, um die vielfältigen Maßnahmen zu strukturieren und die Zusammenarbeit mit externen Partnern zu professionalisieren. Die Netzwerk-Arbeit und die direkte Kooperation mit den unterfränkischen Wirtschaftsbetrieben gehen weit über berufsorientierende Praktika hinaus. Ein weiterer Pluspunkt der Realschule sind die unterschiedlichen Wahlpflichtfächergruppen, die persönliche Neigungen des/r einzelnen Schülers/in ideal fördern und ihn/sie optimal auf die späteren beruflichen Anforderungen vorbereiten. Gerade im Berufsleben spielen das Fach Informationstechnologie (IT) und die übergreifende Medienbildung an den Realschulen hinsichtlich der zunehmend digitalen Welt und der sich beschleunigenden digitalen Transformation eine große Rolle.

Weitere Informationen zu den Aufgaben der KBO finden Sie hier:

Bilder: ISB; D. Vorderstraße