Schülermitverantwortung

Bezirksschülersprecher für die Realschulen in Unterfranken im Schuljahr 2023/2024

Bei der ersten Bezirksaussprachetagung (BAT) der Schülersprecherinnen und Schülersprecher stand auch die Wahl der Bezirksschülersprecher auf der Tagesordnung. Es gab folgendes Wahlergebnis:

Bezirksschülersprecher
Lukas Göbel, Staatliche Realschule Schonungen

Stellvertretender Bezirksschülersprecher
Benedikt Kleinhenz, Ludwig-Derleth Realschule, Staatliche Realschule Gerolzhofen

Der SMV-Koordinator Manuel Judaschke gratulierte den neu gewählten SMV-Vertretern und wünschte ihnen viel Freude bei den kommenden Aufgaben.

von links: Benedikt Kleinhenz und Lukas Göbel
SMV-Koordinator Manuel Judaschke

Bezirksaussprachetagung 2023: Schülerinnen und Schüler der Realschulen in Unterfranken setzen Impulse für die SMV-Arbeit

Am Mittwoch, den 8. November 2023, versammelten sich Schülersprecherinnen und Schülersprecher aus den Realschulen Unterfrankens in Würzburg zur 1. Bezirksaussprachetagung. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für die jungen Delegierten, Ideen und Vorhaben im Rahmen ihrer Schülermitverantwortungsarbeit (SMV) auszutauschen, sowie sich besser kennenzulernen und zu vernetzen.

Der Tag begann mit einem regen Austausch über Ideen und Projekte, die die Schülersprecherinnen und Schülersprecher in ihren Schulen umsetzen möchten. Themen wie Kleiderordnung, Handynutzung aber auch Aufklärung zu gesellschaftspolitischen Themen und soziales Engagement standen im Mittelpunkt der Diskussionen. Die Jugendlichen brachten frische Perspektiven ein und teilten ihre Erfahrungen, um die SMV-Arbeit in Unterfranken weiterzuentwickeln.

Ein besonderes Highlight des Tages war der konstruktive Austausch mit dem Ministerialbeauftragten Herrn Ramsteiner. Dieser stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort, hörte ihre Anliegen an und ermutigte sie, sich weiterhin aktiv für eine positive Schulentwicklung einzusetzen.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Wahl der Bezirksschülersprecher. Unter vielen Kandidatinnen und Kandidaten setzten sich am Ende Lukas Göbel von der Staatlichen Realschule Schonungen und dessen Stellvertreter Benedikt Kleinhenz von der Ludwig-Derleth Realschule, Staatliche Realschule Gerolzhofen, durch. Lukas darf nun Ende November zur 1. Landesaussprachetagung reisen und dort die unterfränkischen Realschülerinnen und -schüler vertreten.

Abschließend wurden die ersten Schritte zur Ausarbeitung von Anträgen für die bevorstehende Landesaussprachetagung unternommen. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit, um ihre Vorstellungen und Wünsche für eine bessere Schulpolitik in Bayern zu formulieren.

Die Bezirksaussprachetagung in Würzburg war ein voller Erfolg, da sie nicht nur den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre Stimme zu erheben, sondern auch den Aufbau von wertvollen Netzwerken und die Förderung des demokratischen Engagements unterstützte. Die Schülerinnen und Schüler kehrten motiviert in ihre Schulen zurück, um die frischen Ideen und Impulse in die SMV-Arbeit einzubringen und die Schullandschaft in Unterfranken aktiv mitzugestalten.

Manuel Judaschke

SMV-Mitarbeiter