2. Schulleitung

siehe § 19 ZALR, ASR 2.3.2.3

• Stundenanzahl: siehe Zuweisungsanordnung
  • keine Klassenleitung
  • In jedem Prüfungsfach und evtl. im Ergänzungsfach bzw. in jedem Teilfach (z. B. Ku/W/TZ) mit wenigstens 3 Wochenstunden Pflichtunterricht, in Ausnahmefällen auch in einem Fach in Form von zusammenhängendem Unterricht, der allerdings nicht vergütet werden kann.
  • nicht mehr als 2 Klassen in Deutsch (auch bei Parallelklassen)
  • nicht mehr als 4 Klassen in Physik und Chemie aus höchstens zwei unterschiedlichen Jahr­gangsstufen und Wahlpflichtfächergruppen
  • jährliche Datenerhebung: siehe ASR 1.5.4.2

Zusatzausbildung in Informationstechnologie

• Mit bestandener Klausur des Aufbaukurses kann im ersten HJ an der Einsatzschule im Fach Informationstechnologie hospitiert werden.
  • auch Unterrichtsversuche bis hin zu zusammenhängendem Unterricht sind möglich.
  • Die Zusatzausbildung im Fach Informationstechnologie wird mit einer Prüfungslehrprobe am Ende des dritten Halbjahres abgeschlossen. Diese wird in der Regel an der Einsatzschule ab­gehalten. Auf Antrag des Bewerbers kann sie auch an der Seminarschule stattfinden.

Bestimmung der Betreuungslehrer

Die Betreuungslehrkräfte müssen die Lehrbefähigung für die Realschule und das betreffende Fach besitzen. Falls keine derartige Lehrkraft vorhanden ist, wird um Rücksprache gebeten.

Anrechnungsstunden

Grundlage: Aktuelles KMS zur Unterrichtsplanung

Stundenplan, Aufsichtsplan etc.

• keine Häufung von „negativen“ Stunden
  • 1 freier Tag (§18 ZALR Abs.6 Satz 4 und ASR 2.3.2.3)
  • 1 wöchentliche Besprechungsstunde mit dem Betreuungslehrer (ASR 1.5.3.4)
  • Abstimmung der Stundenpläne des/der Studienreferendars/in und der Betreuungslehrkraft zwecks gegenseitiger Besuchsmöglichkeit (ASR 1.5.3.4)
  • Studienreferendare sollen neben der Unterrichtserteilung auch den Unterricht anderer Lehrkräfte besuchen. Die Zahl der Hospitationsstunden richtet sich nach dem Einsatz im eigenverantwortlichen bzw. zusammenhängenden Unterricht. Der Gesamtumfang sollte zwi­schen 17 und 21 Wochenstunden betragen (ASR 1.5.2.2).

LETZTER FERIENTAG: ANFANGSKONFERENZ

Dienstantritt

• Meldung mit amtlichem Formular an die Seminarschule
  • Abrechnung der Dienstantrittsreise (Wohnort zum Einsatzort)  an das
    Landesamt für Finanzen
    Dienststelle Regensburg
    ZAST Trennungsgeld
    Referat 3R2
    94301 Straubing
    (Formular siehe www.lff.bayern.de > Formularcenter > Reisekosten > Formular Nr. R002)
  • Trennungsgeldantrag ebenfalls an das zuständige Landesamt für Finanzen in Straubing (s.o.)

1. WOCHE DES SCHULJAHRS

Einweisung der Betreuungslehrkräfte
(ASR 1.5.3.1) in einer Dienstbesprechung

BIS 01. DEZEMBER

ein unangemeldeter Unterrichtsbesuch bis 1. Dezember
(ASR 1.5.4.1)

CA. 1. DEZEMBER

Dienstbesprechung mit den Betreuungslehrkräften

über den Ausbildungsstand der Studienreferendare/innen

IM SCHULJAHR

Außerunterrichtliche Schulveranstaltungen

• z. B. Lehr- und Studienfahrt. Über die Teilnahme entscheidet gemäß ASR der/die Leiter/in der Einsatzschule nach Rücksprache mit dem/der Seminarleiter/in.
  • Für die Mitwirkung an einem Schülerskikurs wird in der Regel nur für Referendare und Referendarinnen des Faches Sport eine Genehmigung erteilt.

Abrechnung der eigenverantwortlich gehaltenen Stunden

• Formblatt an das für die Seminarschule zuständige Landesamt für Finanzen; Abrechnungszeitraum beachten
  • 10 Std. sind mit dem Gehalt abgegolten; jede Stunde ist aufzuführen. Ist eine Unterrichts­stunde aufgrund einer Schulveranstaltung entfallen, wurde aber vom/von der Studienrefe­rendar/in Aufsicht geführt (z. B. Begleitung der Klasse zu einer Dichterlesung), so zählt diese Stunde als gehalten. Dauert diese Dichterlesung auch während einer Freistunde des Studienreferendars an, so zählt trotzdem nur 1 Stunde.

JANUAR

Terminvereinbarung zwecks 3. Prüfungslehrprobe
Bekanntgabe des Termins der 3. Prüfungslehrprobe an den/die Studienreferendar/in
Evtl. Festlegung der Vorstunde zur 3. Prüfungslehrprobe

ZWISCHENZEUGNIS

Zwischenbericht am Ende des 1. Halbjahres über Erkrankung, Beurlaubung
(ASR 1.5.1.3)

• Laut ASR ist der Seminarschule laufend über Fehltage zu berichten. Falls keine Auffälligkeiten auftreten, genügt der Seminarschule ein Zwischenbericht am Ende des 1. Halbjahres und ein Endbericht zum Abschluss des 2. Ausbildungsabschnittes.
  • Sobald die Gesamtfehldauer 10 Tage überschreitet, ist die Seminarschule umgehend zu benachrichtigen (ASR 1.5.1.3).

Nachweis über die erfolgten Unterrichtsbesuche im 2. Schulhalbjahr

MÄRZ/APRIL/MAI

3. Prüfungslehrprobe

BIS 20. APRIL

Erstellung der Beobachtungen der Einsatzschule

(§ 22Abs.1 u. 2 LPO II; ASR 2.3.2.6)

• Anberaumung einer Dienstbesprechung mit den Betreuungslehrkräften
  • Vorsorge treffen, falls der/die Studienreferendar/in bereits nach einem halben Jahr wieder abberufen wird.

BIS SCHULJAHRESENDE

ein weiterer unangemeldete Unterrichtsbesuch
(ASR 1.5.4.1).

SCHULJAHRESENDE

• Dienstbeendigungsanzeige (Landesamt für Finanzen / Seminarschule / zuständige Bezirksregierung)
  • Letzte Kassenanordnungen über Trennungsgeld an das zuständige Landesamt für Finanzen
  • Letzte Stundenabrechnung an das zuständige Landesamt für Finanzen
  • Erkrankung, Beurlaubung (ASR 1.5.1.3)
    Mitteilung der bis zum Ende des 2. Ausbildungsabschnittes angefallenen Fehltage aufgrund Erkrankung und Beurlaubung an die Seminarschule.
  • Nachweis über die erfolgten Unterrichtsbesuche im 2. Schulhalbjahr
  • Kassenanordnung der Dienstbeendigungsreise (2. Klasse Deutsche Bahn, Einsatzort zum Wohnort) an das für die Seminarschule zuständige Landesamt für Finanzen