2. Schulleitung

2.1 Rollenverständnis der Schulleitung

Die Studienreferendare decken an Ihrer Schule während des Einsatzjahres in erheblichem Maße Pflichtunterricht eigenverantwortlich ab. Sie sind wie alle hauptamtlichen Lehrkräfte Mitglieder der Lehrerkonferenz und prägen Unterricht und Erziehung mit. Gleichzeitig bereiten sich die Referendare mit hohem Aufwand auf die vielfältigen Prüfungsleistungen der 2. Staatsprüfung vor, die in der Mehr­zahl während des Einsatzes an Ihrer Schule absolviert werden müssen.

Unterrichtserteilung, pädagogisches Handeln und die sichere Bewertung schulrechtlicher Fragen be­dürfen vor allem Ihrer Unterstützung und Förderung mit unterschiedlicher zeitlicher Beanspruchung. Die von Ihnen benannten Betreuungslehrkräfte unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch fachliche und erzieherische Kompetenz nachhaltig.

Gerade Sie als Schulleiterin oder Schulleiter können die künftigen Realschullehrkräfte in den unter­schiedlichen Facetten des Lehrerberufs wie Erziehen, Unterrichten, Beurteilen und Kooperieren för­dern und entscheidend dazu beitragen, dass ein professionelles Selbstverständnis entwickelt wird.