Würzburger Realschüler wird Landessieger

Moritz Fischer, angehender Industriekaufmann und letztjähriger Realschulabsolvent der staatlichen Realschule Würzburg II (Wolffskeel) erzielte in der Kategorie Textorganisation mit 123 Korrekturen und 10.800 Punkten ein bayernweites Spitzenergebnis.

Die Textorganisation erfordert, dass verschiedene Autorenkorrekturanweisungen auf einer Textvorlage an der richtigen Stelle korrekt umgesetzt und innerhalb von 10 Minuten möglichst viele Bearbeitungen erreicht werden.

Die hierbei erworbenen Kompetenzen sind für die Aufgabenstellung sowie für das spätere Berufsleben unverzichtbar. Gerade im Hinblick auf die immer fortschreitende Digitalisierung ist es notwendig, Inhalte rasch und systematisch erfassen zu können.

Landessieger Moritz Fischer wurde im Dezember 2017 von Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst persönlich ausgezeichnet und geehrt.

Über 41.000 Schülerinnen und Schüler bayerischer Gymnasien, Realschulen, Mittelschulen, Wirtschaftsschulen, Berufsfachschulen, Berufsschulen und Förderschulen in den Bereichen Texterfassung oder Textorganisation haben gezeigt, welche Leistungsfähigkeit sowohl in einer hoch ausgeprägten Lesefertigkeit als auch extremer Schreibgeschwindigkeit am PC in ihnen steckt.

Viele unterfränkische Realschulen nehmen im Rahmen des IT-Unterrichts am jährlichen Bayerischen Schülerleistungsschreiben teil. Der Wettbewerb wird jedes Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus durchgeführt.