Jubiläumsjahr 2018 – WIR FEIERN BAYERN

2018 begehen wir in Bayern zwei große Jubiläen: 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat.
In seiner Regierungserklärung vom 28. September 2016 hat Ministerpräsident Seehofer dazu aufgerufen: "Nutzen wir diese Jubiläen zur Selbstvergewisserung. Zeigen wir, was uns wichtig ist für unser Zusammenleben und unsere Demokratie."

Das Jubiläumsjahr 2018 steht unter dem Motto WIR FEIERN BAYERN. Die Menschen im ganzen Land können sich bei Veranstaltungen und an vielfältigen Mitmachaktionen aktiv beteiligen.

Alle Schularten in Unterfranken feiern in den Regionen gemeinsam drei Feste der Demokratie und des Verfassungspatriotismus mit dem Titel "Gemeinsam Bayern feiern".

Diese Feste finden am 10. April in Aschaffenburg, am 17. April in Schweinfurt und am 19. Juni in Iphofen statt. Nähere Informationen finden sich unter:

Für die Schülerinnen und Schüler bieten die Feste die Gelegenheit der Kooperation, der historischen und politischen Bildung und der Werteerziehung. Dabei richten wir gemeinsam den Blick auch in die Zukunft: darauf, wie wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte Bayerns fortschreiben und in einer Welt des Wandels das besondere bayerische Wir-Gefühl bewahren und weiterentwickeln.