Start ins Schuljahr 2020/21

Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.
(Ludwig Thoma)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Schuljahr 2020/2021 liegt ein solcher Berg vor uns. Ein kleines Virus wird zu einem riesigen Hindernis, das es zu überwinden gilt. Kluge, erfahrene Bergführer sind notwendig. Diese müssen ihrem Team Mut zusprechen, es ermuntern, nicht gleich aufzugeben, sondern durchzuhalten, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. Dazu sind körperliche und geistige Anstrengungen nötig. Bisweilen müssen althergebrachte Pfade wegen Einsturzgefahr verlassen und neue Wege beschritten werden. Ein kluger Bergführer wählt ein nicht zu hohes Tempo, spricht viel mit den ihm Anvertrauten. Er macht auch mal Halt und genießt die schöne Bergaussicht, ist stolz auf das bisher Erreichte. Welche Befreiung ist es, sich überwinden zu können: Die Festlegung auf ein Ziel. Das Annehmen einer Herausforderung. Die Ausrichtung auf Erstrebenswertes, das vor einem liegt, auf das es gilt, ganz entschlossen und mutig zuzugehen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im kommenden Schuljahr warten große Herausforderungen auf uns, die Kraft kosten werden. Doch wenn Kraft klug dosiert wird, braucht man keine Angst davor zu haben. Im Gegenteil, es wachsen sogar Muskeln. Wir haben wiederholt als Führungskräfte gezeigt, dass es uns erfolgreich gelingt, Schülerinnen und Schüler zum Gipfel der Abschlussprüfung zu führen, und den Berufsweg gründlich vorzubereiten. Von dieser Erfahrung getragen, bin ich sicher, dass wir auch das kommende Schuljahr meistern werden.

Unseren Schülerinnen und Schülern bzw. den Eltern rate ich, sich auf den Leistungsgedanken einzulassen, zu lernen, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. Welche Glückserfahrung ist es, etwas zu erreichen, was man sich vorher nicht zugetraut hat.

Ich wünsche der Schulfamilie, auch im Namen meines Teams, das Vertrauen in die eigenen Kräfte.

Karlheinz Lamprecht
Ministerialbeauftragter