Sommercamp Handwerk – gemeinsam.BRÜCKEN.bauen.

Berufe erleben und kennenlernen sowie sich praktisch ausprobieren, das war durch ausgefallene Infomessen, Berufsorientierungsmaßnahmen oder Schulpraktika für Jugendliche in diesem Schuljahr nur sehr eingeschränkt möglich. Dieser für die Entwicklung der jungen Menschen wichtige Baustein ist daher zentraler Bestandteil des Förderprogramms zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile für Schülerinnen und Schüler – gemeinsam.BRÜCKEN.bauen. In Kooperation mit der Handwerkskammer für Unterfranken können Lehrerinnen und Lehrer der Realschulen für die Unterrichtsgestaltung in den Sommermonaten auf ein vielfältiges Angebot der Ausbildungsexperten aus dem Handwerk zurückgreifen, das vor allem viel Praxis und authentische Einblicke in die Arbeitswelt bietet.

Getreu dem Motto #echtecht zeigen Handwerksbetriebe in der Schule wie ihr Berufsbild aussieht. Betriebsinhaber, Handwerksmeister, Mitarbeiter und auch Auszubildende berichten bei Schulbesuchen aus der Praxis, welche Anforderungen für verschiedene Ausbildungsberufe erfüllt werden sollten und wie eine Ausbildung abläuft. In diesem Rahmen haben Schüler/innen auch die Möglichkeit, das eine oder andere Werkzeug auszuprobieren und selbst kleine Werkstücke zu bearbeiten. Außerdem werden Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven im Handwerk vorgestellt.

Im Fokus eines speziellen Kfz-Workshops stehen die Berufe der Kfz-, Karosserie- und Landmaschinenbranche. Bei diesem Workshop in der Werkstatt erhalten Schüler/innen einen ersten Einblick in die vielfältigen Aufgaben in dieser Branche. Sie tauchen direkt ins praktische Arbeiten an Fahrzeugen ein, um kleinere Servicearbeiten wie Radwechsel oder das Erneuern von Bremsbelägen zu verstehen. Bei persönlichen Gesprächen mit den Ausbildern können individuelle Fragen rund um die Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten erörtert werden.

Wie in den vergangenen Jahren auch haben Schüler/innen der Realschulen zusätzlich die Möglichkeit, sich im Rahmen der Ferienwerkstatt für Realschulen zu ihren beruflichen Möglichkeiten entsprechend ihrer individuellen Stärken auszuprobieren. Um diese zu identifizieren findet eine 2-tägige Potentialanalyse statt. Diese ist für die Teilnahme verpflichtend und läuft am 28. und 30. Juli. Danach (02. – 13. August 2021) probieren sich die Teilnehmer/innen jeweils zwei Tage lang in fünf verschiedenen Berufsfeldern aus. Noch gibt es freie Plätze für die Ferienwerkstatt für Realschulen am Standort Würzburg. Mehr Infos und Anmeldung online unter:

Für die zusätzliche Förderung von Schüler/innen in den Ferien bietet das Nachwuchswerbeteam der Handwerkskammer zudem ein Programm zur beruflichen Orientierung: Einfach machen – Handwerksberufe live! In drei bis vier Unterrichtseinheiten tauchen die Schüler/innen im Klassenraum ein in praktische Arbeitswelten und erhalten so Ideen für ihre Praktikums- oder Berufswahl – durch kleine Aufgaben und praktische Übungen, kurze Filme und den Austausch mit den Ausbildungsexperten. Auf Wunsch wird auch das Thema Bewerbungsprozess näher erläutert.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Unterstützungsmöglichkeiten für ausbildungswillige Jugendliche. Die Handwerkskammer für Unterfranken setzt im Rahmen der bundesweiten Initiative „Sommer der Berufsbildung“ unter anderem eine Last Minute-Ausbildungsbörse um, um Schulabsolventen und passende Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen.

Text: HWK
Foto: ArGe Medien