Erster digitaler Bildungstag

In der Bildungsregion Aschaffenburg fand der erste digitale Bildungstag für die Lehrerinnen und Lehrer der Landkreisschulen statt. Damit wurde der Grundstein für ein regelmäßiges Fortbildungsangebot des Kreismedienzentrums gelegt. Ein Baustein, um den Schulen adäquate Hilfe im Prozess der Schulentwicklung zu geben. Im Landkreis Aschaffenburg werden bereits flächendeckend Tablet-Klassen eingeführt, nachdem in der ersten Stufe der Anschluss aller Kreisschulen an das Glasfasernetz und in der zweiten Stufe die Aufrüstung des flächendeckendem WLAN in den Schulen sichergestellt wurde.

Bei der Durchführung des Fortbildungstages wirkten die Realschulen im Kreis Aschaffenburg federführend mit. So übernahm die Realschule Großostheim beispielsweise die Planung dieses Fortbildungstages und organisierte den technischen Support für die Veranstaltung.

Landrat Dr. Alexander Legler und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo begrüßten im Rahmen einer Videokonferenz die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die insgesamt 18 Online-Workshops einen Einblick in das digitale Unterrichten mit Hilfe des Tablets verschaffen konnten. So gab es neben grundlegenden Einführungen auch spezielle Schulungen für einzelne Apps und Programme, aber auch Workshops die zeigten, wie man seinen Lehrer-Alltag papierlos meistert.

Besonders hervorzuheben ist dabei, dass 11 der 12 Referenten aus dem Realschulbereich kamen und diese Schulart damit weiter ihrer Vorreiterrolle in der Unterrichtsentwicklung hin zum zeitgemäßen, nahe an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler befindlichen Lernen gerecht wurde.