Skistar Felix Neureuter besucht Würzburger Realschule

Der ehemalige Spitzensportler Felix Neureuter überreichte der Schulgemeinschaft der Staatlichen Realschule Würzburg II (Wolffskeel-Realschule) einen Preis und zeigte dabei noch coole Tricks auf dem Mountainbike.

Die Wolffskeel-Schule hat die Allianz-Werte-Challenge „Jugend trainiert für Olympia“ in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen.

Skilegende Felix Neureuther überreichte persönlich eine Bewegungskiste im Wert von 1000€, in der sich zahlreiches Material wie z. B. Hütchen, Koordinationsleitern, Bälle oder eine Slack-Line befindet, die der Top-Sportler gleich selbst aufbaute und mit den Schüler*innen ausprobierte. Spaß hatten die Schüler*innen auch auf einem Mountainbike-Parcours. Sie zeigten Felix fahrtechnische Tricks, wie man z. B. Wheelies fährt, also nur auf dem Hinterrad fahren kann und fuhren in einer Challenge über eine Wippe und Slalom durch aufgestellte Hütchen mit ihm um die Wette.

Die spontane und sympathische Art von Felix ließ keine Berührungsängste aufkommen und so wurden viele Selfies mit ihm geknipst und Fragen gestellt. Auch Reporter der Mainpost oder von Radio Gong durften wie auch unser Film-AG-Team ein Interview führen und konnten viele bewegte und bewegende Eindrücke mitnehmen. Dass gerade ein Video mit Mountainbikern in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen hat, hat den Werte-Paten Felix Neureuther besonders begeistert. Schließlich sagte der frühere Weltklasseathlet einmal: „Mountainbiken ist das Skifahren des Sommers für mich.“

Die Reportage über die Preisverleihung ist hier zu sehen:

Übrigens: Mit diesem Video wurde die Jury überzeugt und eine Allianz Bewegungstonne für den Sportunterricht gewonnen:

Im Videoclip zeigen vier Schüler der Mountainbike-AG auf den schuleigenen Rädern ihr fahrerisches Können. Das Wasser für die Fahrt zapfen sie vorher umweltschonend aus dem Schul-Wasserspender und befüllen damit ihre wiederverwendbaren Flaschen. Doch nicht nur das: auf ihrer Trainingsfahrt durch Stadt und Wald sammeln sie herumliegenden Müll ein und packen diesen in ihre Rucksäcke. Auch wird ein defekter Fahrradschlauch nicht einfach weggeworfen, sondern mit ein paar Handgriffen geflickt und weiterbenutzt.

Produziert wurde das Video von der Film-AG und mit dem Schulsong des Chores hinterlegt. Der kurze Filmclip entstand aus einem Gemeinschaftsprojekt der Sportlehrer Florian Döll und Stefan Witzany und der Kunsterzieherin Daniela Brems mit ihren AGs. Das Thema Nachhaltigkeit und die Vermittlung von Werten sind in der Wolffkeel-Schule in zahlreichreichen Projekten spürbar. Sei es, dass die Ganztagesklasse in einer Plogging-Stunde Müll einsammelt oder einen Podcast zum Thema „Plastik im Wasser“ aufnimmt, ein Flashmob für die Ukraine veranstaltet wird oder tolerantes und soziales Miteinander in Tanzprojekten gefördert wird oder sich die gesamte Schule am Projekt „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ beschäftigt.

Text und Fotos: Daniela Brems,
Redaktion BRN (cf)