Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Ende des Schuljahres 2021/22

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schulfamilie,

wieder geht ein Schuljahr mit vielen Herausforderungen zu Ende. Ein Jahr mit verschiedenen subjektiv geprägten Erfahrungen, mit persönlichen Erfolgen, aber auch mit der Verarbeitung von nicht erfüllten Erwartungen, Ängsten und Sorgen. Wenn wir bewusst über das Weltgeschehen nachdenken, so bereitet uns vieles Sorge.

Nicht nur Kriegserlebnisse, sondern auch die sich verschärfende Energie- und Umweltkrise erzeugen Unsicherheit. Neue Aufgaben von Schule wachsen deshalb von Jahr zu Jahr. Für das neue Schuljahr steht die Aufnahme vieler ukrainischer Kinder vor der Tür. Es gilt demzufolge in einer Zeit des Umbruchs nicht nur Lehrplaninhalte, sondern auch emotionalen Halt zu vermitteln. Ich habe bereits in meinem Grußwort zu Beginn des Schuljahres von der Wichtigkeit der inneren Haltung gesprochen.

„Haltung gibt Halt. Haltung prägt Beziehungen. Haltung fördert Gesundheit. Wo viele Menschen unsicher, überfordert und zukunftsängstlich sind, braucht es Führungskräfte, die Orientierung und Sicherheit geben.“ Ich danke allen Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen, die die innere Haltung der Zuversicht zeigten, Führung übernahmen und unseren Jugendlichen emotionalen Halt gaben.

Die Früchte unserer Arbeit zeigen sich nicht nur an den guten Ergebnissen des Probeunterrichts und der Abschlussprüfung, sie werden in jeder Aufmunterung, die durch Wertschätzung und Zuwendung entsteht, sichtbar. Ich möchte meine größte Anerkennung ausdrücken für die vielfältigen schulischen Aktionen, die Gemeinschaft wieder spürbar machten. Welch ungeheurer Organisationsaufwand, welches Engagement und pädagogisches Gespür steckten dahinter.

Das Schuljahr 2021/22 ist zu Ende. Die gesamte MB Dienststelle möchte sich für das vertrauensvolle, wertschätzende und hilfreiche Miteinander im vergangenen Schuljahr bedanken.

Es gibt viele, die die MB-Dienststelle im vergangenen Schuljahr unterstützt haben:
durch ihr aktives Mittun, das uns Arbeit abgenommen hat,
durch ihr hilfreiches Dabeisein, das uns Aufmunterung und Ansporn war,
durch ihre Freundlichkeit, die wohltuend war,
durch ihr pädagogisches Wirken, das Lernerfolge sichtbar machte.

Auch im kommenden Schuljahr, für das die Vorbereitungen und Planungen schon laufen, wünsche ich Ihnen und uns Menschen in der Nähe, denen wir sagen können, wie sehr sie gebraucht werden, wie gut ihre Anwesenheit tut, wie sehr uns ihr Lächeln erfreut.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und beste Wünsche für die Ferien!

Nach der Sommerpause sind wir ab dem 29. August wieder für Sie da.

Karlheinz Lamprecht
Ministerialbeauftragter
und das ganze Team der MB-Dienststelle

 

 





© Bayerisches Realschulnetz  2024