Bayern Champion im Fach Geographie

Der beste Schüler Bayerns im Fach Geographie heißt Johannes und kommt von der Staatlichen Realschule Gerolzhofen (Ludwig-Derleth-Realschule).

Johannes Markert aus der 9c hat sich den Titel „Bayern Champion“ im Geografie-Wettbewerb von Diercke Wissen erkämpft. Deutschlandweit beteiligten sich an diesem Wissenswettbewerb des Westermann-Verlages für 12- 16-Jährige rund 310.000 Schülerinnen und Schüler.

Faktenwissen lässt sich heutzutage schnell googeln. Manche Menschen haben das allerdings nicht nötig, weil sie mit einem reichen Wissensschatz im hauseigenen Gedächtnis gesegnet sind. So wie Johannes Markert. Er erkennt zum Beispiel mühelos anhand von Umrissen Länder, Flüsse und Gebirge.

Als bayerischer Landessieger ist Johannes als einziger Realschüler Deutschlands unter lauter Gymnasiasten im Bundesfinale angetreten, das online ausgetragen wurde. Für den Sieg hat es hier nicht ganz gereicht, aber die gesamte unterfränkische Realschulgemeinschaft ist unheimlich stolz auf diese Spitzenleistung! Die interne Ehrung nahmen Frau Grimanelis als Schulleiterin, die Fördervereinsvorsitzenden Martina Gutzmann und Guido Plener sowie Fachbetreuer Philipp Schwaab vor.

Text und Bild: RS Gerolzhofen;
Redaktion: BRN (cf)