Freude an Französisch – Staatliche Realschule Marktheidenfeld erreicht Landessieg und 3. Platz im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Mit einem eigens konzipierten französischsprachigen Kurzfilm „Brise les murs“ zum Thema „Grenzen(los)“ haben Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld, betreut von ihrer Lehrerin Lina Wilhelm, beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Team Schule“ auf Landesebene teilgenommen und den ersten Platz in Bayern erzielt. Im Projektteam wirkten aus der 9. Jahrgangsstufe mit: Jan Edtmaier, Elena Friedrich, Lauren Gesell, Leonie Heimann, Magdalene Lenk, Nina Mussauer, Marie Oberdorf, Aniela Sittler, Lena Weigand und Alisa Wittstadt. Mit diesem Erfolg wurde das Team zum Sprachenfest in Potsdam, dem Bundesfinale der Wettbewerbskategorie „Team Schule“ eingeladen. Dort berührten sie mit ihrem Schauspiel und ihrem selbst geschriebenen Lied das Publikum und erhielten für die Theateradaption von „Brise les murs“ den dritten Preis sowie den Preis der Schülerjury. Im Filmbeitrag und beim Live-Auftritt in Potsdam sowie in Dachau konnten die Mitwirkenden eindrucksvoll ihr sprachliches Können, ihre Leidenschaft für die französische Sprache und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Eine herausragende Leistung – herzlichen Glückwunsch!

Das Lied „Brise les murs“ sowie den Filmbeitrag für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen finden Sie auf YouTube: