Schulentwicklungstag 2023 - Digitalisierte Welt und Bildung

Am 5. Oktober 2023 widmet sich der diesjährige Schulentwicklungstag dem Thema Digitalität und Bildung aus verschiedenen Perspektiven.

Am 5. Oktober gibt es ab 08:30 Uhr zwei Vorträge und Workshops im Gebäude Z6 der Universität Würzburg. Frau Prof. Dr. Nord (Universität Würzburg) spannt den Bogen aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem CoTeach-Projekt zur didaktischen und praktischen Umsetzung. Prof. Dr. Gerholz (Universität Bamberg) präsentiert Erkenntnisse zur Generation Z, deren Nutzung digitaler Medien und vervollständigt den Transfergedanken.

Nach den beiden Impuls-Vorträgen finden zwei Runden mit jeweils ca. 18 Workshops (darunter auch Workshops der beiden Berater Digitale Bildung Andreas Grefenberg und Roman Kruse) sowie eine abschließende (moderierte) Podiumsdiskussion mit den beiden Vortragsrednern und Lehrkräften verschiedener Schularten statt.

Eine Anmeldung ist noch möglich:

Die Besonderheit der diesjährigen Herbsttagung liegt in der Verknüpfung der bisher fokussierten Schulpraxis mit der neu hinzukommenden wissenschaftlichen Perspektive, durch das Projekt CoTeach. „Connected Teacher Education“, kurz „CoTeach“ – unter diesem Projekttitel erforschten über drei Jahre lang 15 Professoren*innen und 14 Promovierende in interdisziplinären Teams innovative digitale Lernkontexte. Die innovativen digitalen Konzepte für (angehende) Lehrkräfte reichen von AR-Apps für den Physikunterricht, Simulationen für den Mathematikunterricht, Medienkompetenzvermittlung in inklusiven Grundschulklassen mittels Storytelling, VR-Lernumgebungen für den modernen Fremdsprachenunterricht, VR-Lehr-Lernszenarien in einem außerschulischen Lernort für den Religionsunterricht, Lernstrategien und Lernkurs, pädagogisches Konzept zur Förderung von interkulturellen medienbezogenen Kompetenzen von Dozierenden in der Lehrer*innenbildung.

Am 4. Oktober wird das Tagungsthema aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Die Expertin Prof. Dr. Scheiter gibt nicht zuletzt als Mitglied der Steuerungsgruppe der Transferstelle des Kompetenzverbundes lernen:digital eine aktuelle Einschätzung der Thematik und leitet Impulse aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihren vielfältigen Erfahrungen ab. Anschließend präsentieren 14 Promovierende und 15 Professoren*innen des vom BMBF finanzierten Projektes „CoTeach – Connected Teacher Education“ ihre Ergebnisse in einem Posterrundgang vor und stellen diese zur Diskussion.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf dieser Internetseite: