Absolventenehrung 2023 - Herausragend in Schule und Ehrenamt

Beste Noten in den Abschlussprüfungen zu erzielen und gleichzeitig auf ehrenamtlicher Ebene zu glänzen, das verdient eine ganz besondere Würdigung. Hierfür waren in diesem Jahr 70 bayerische Schulabsolventinnen und Absolventen in der Münchner Allerheiligen Hofkirche geladen, um von Staatsminister Florian Herrmann - stellvertretend für Herrn Ministerpräsident Markus Söder - und Kultusminister Michael Piazolo persönlich geehrt zu werden. Daniel Langmandel von der Staatlichen Realschule Würzburg III (David-Schuster-Realschule) durfte für die unterfränkischen Realschulen vor Ort sein.

Michael Piazolo bei der Ehrung: „Ich bin begeistert, wie vielfältig Ihr Engagement ist - ob als Schülersprecher, Lerntutor, bei der Feuerwehr oder bei der Wasserwacht. Meinen Dank und meinen Respekt für Ihren vorbildlichen Einsatz! Und dann haben Sie auch noch ein Abschlusszeugnis mit Bestnoten erzielt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!“

Ebenso breit gefächert wie die Felder, in denen sich die Realschülerinnen und Realschüler betätigt haben, erscheinen die Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung hierbei.

„Wer ehrenamtlich tätig ist, der erwirbt jede Menge soft skills: Man lernt im Team zu arbeiten, klar zu kommunizieren und erfolgreich Projekte umzusetzen. Mit diesen Fähigkeiten und Erfahrungen im Gepäck sind Sie für Ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg bestens vorbereitet, egal, ob Sie ins Ausland gehen, ein Studium beginnen oder eine Berufsausbildung machen.“, sagte der Kultusminister.

Daniel Langmandel erhielt in feierlichem Rahmen ebenso wie die weiteren Absolventinnen und Absolventen eine Urkunde, einen Bildband und einen Büchergutschein.

Text und Bilder: Pressestelle STMUK
Redaktion: BRN (SN)