Schonunger Schülerzeitungsteam mit „&Punkt“ als zweitbeste „Blattmacher“

In der letzten Schulwoche vor den Ferien war es soweit. Im Münchner Literaturhaus kamen die Siegerinnen und Sieger des Schülerzeitungswettbewerbs „Blattmacher“ aller Schularten zusammen, um vom bayerischen Kultusminister höchstpersönlich geehrt zu werden. Unter den Realschulen erreichte das unterfränkische Team der Staatlichen Realschule Schonungen den erfolgreichen 2. Platz. Die Mitglieder von „&Punkt“ hatten sich in ihrer Ausgabe „Hygge - Heimatgefühle“ gedanklich auf die Suche nach dem eigenen Zuhause gemacht und wurden dafür von der Jury belohnt. So konnten die Jugendlichen ihren großen Erfolg des Vorjahres bestätigen.

Michael Piazolo: „Spannende Themen, intelligente Inhalte und ansprechendes Layout: Jede der ausgezeichneten Schülerzeitungen hat die Jury in diesen Bereichen überzeugen können. Eine gute Schülerzeitung informiert, unterhält und trägt zur Meinungsbildung an der Schule bei. Das ist gelebte Schulkultur und ein wichtiger Beitrag zur Demokratieerziehung. Bei der redaktionellen Arbeit lernt man als Team zusammenzuarbeiten, Informationen fundiert zu recherchieren und aufzubereiten. Von diesen wertvollen Erfahrungen profitieren die jungen Redakteurinnen und Redakteure oft ihr ganzes Leben. Mein Dank gilt auch den betreuenden Lehrkräften, die unseren Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Als Anerkennung erhielten die Schülerinnen und Schüler in feierlichem Rahmen eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro überreicht.

Der Schülerzeitungswettbewerb wird jährlich gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium und der Süddeutschen Zeitung GmbH ausgerichtet und von der Nemetschek Stiftung unterstützt.

Weiterführende Informationen zum Bayerischen Schülerzeitungswettbewerb finden Sie hier:

Text und Bilder: Pressestelle STMUK, Privat; Redaktion: BRN (SN)