Schüleraktivierung im Distanzunterricht

Die regionale Fortbildung zu Kommunikation und Motivation der Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht ist auf großes Interesse bei insgesamt rund 150 Lehrkräften und Erziehungsberechtigten gestoßen und es gab ein äußerst positives Feedback an die Veranstalter.

Stimmen zur Fortbildung:

• „Vielen Dank, es war ein toller Vortrag! Sehr praktisch und interessant!“
  • „Ich fand den Vortrag sehr gelungen. Man merkt, dass Frau Liebmann hinter dem steht, was sie erzählt und genau das ist beim Arbeiten - egal ob im Distanz- oder Präsenzunterricht- enorm wichtig.“
  • „Diese Fortbildung empfand ich als sehr gelungen, weil ich viele gute Tipps für den Online-Unterricht aber auch für den Präsenzunterricht an die Hand bekam.“

Die Lehrkräfte äußerten den Wunsch nach weiteren Ideen zur Schüleraktivierung und Motivation für ihren Unterricht. Die Redaktion macht nun die Sammlungen der Referenten, die sich derzeit in mebis-Kursen befinden, noch einfacher zugänglich.

Es gibt einen neuen Bereich „Distanzunterricht“:

Wer sich für das Thema Schüleraktivierung in virtuellen Räumen interessiert und noch eine Fortbildung dazu besuchen möchte, findet bei der ALP Dillingen ein Angebot:

Martin Römpp ist Medienpädagoge und sagt zur Schüleraktivierung:
„An vielen Stellen im Lernprozess ist es notwendig, den Lernenden zu ermöglichen, sich wieder auf den Lerngegenstand konzentrieren zu können. Erst dann sind die Lernenden in der Lage, sich wieder aktiv mit dem Lernstoff und mit ihrer Umwelt (dem lernbezogenen Umfeld) auseinanderzusetzen. Neben der Rhythmisierung des Lernprozesses, dem Einplanen von Lernpausen tragen auch Maßnahmen der Schüleraktivierung dazu bei, dies zu ermöglichen. In aller Regel handelt es sich dabei um Aktivitäten mit Spiel- oder sportlichem Charakter, die meist bewusst nicht mit Bezug auf den momentanen Lernstoff formuliert werden.“

Herr Römpp wird bald zwei Fortbildungen dazu anbieten. Diese werden in den MB-Nachrichten veröffentlicht.

Die Unterstützungssysteme der Schulaufsicht fokussieren sich derzeit auf die Qualitätssicherung im Distanzunterricht. Eine gute Übersicht gibt es hier:

Auch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo äußerte sich dazu:
„Es ist wichtig, dass die Lehrkräfte Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern halten und kontinuierlich Feedback geben. Wo dies nicht geschieht, geht die Schulaufsicht eventuellen Hinweisen gezielt nach.“