Digitalisierung, New Work & Agilität

Wie kann ich eine Schule in der digitalen Welt angemessen und effektiv führen?

Professor Dr. Peter Fischer bildete die Führungskräfte der unterfränkischen Realschulen zum Thema "Agile Führung in Krisenzeiten" im Rahmen einer Online-Veranstaltung fort. Der an der Universität Regensburg lehrende Psychologieprofessor wagte eine Zukunftsprognose:

"Viele der aktuell eingesetzten digitalen Werkzeuge werden einen festen Platz im Universitäts- und Schulalltag finden." Die Realschulen hob er, basierend auf seinen Erfahrungen, als Innovatoren hervor und unterstrich ihre Chance, die schulische Zukunft aktiv mitzugestalten.

Die Schulleitungen sollten sich als transformationale Führungskräfte verstehen, denn sie vermögen es, aus ihren Visionen und Vorstellungen gemeinsame Konzepte für die ganze Schulgemeinschaft zu machen. Sie sind für ihr Team erreichbar und helfen bei der persönlichen Weiterentwicklung der Lehrkräfte.

Als anerkannter Experte im Bereich der Sozial- und Wirtschaftsforschung zeigte Fischer den aktuellen Forschungsstand auf und brachte die Schulleitungen auf den neuesten Stand in Sachen Veränderungsmanagement. Jetzt liege der Ball bei den Schulleitungsteams. "Nehmen Sie Ihre Lehrkräfte mit. Die Kunst des Überzeugens liegt darin, so viele Mitglieder der Schulfamilie wie möglich in die richtige Richtung zu stupsen.", erklärte Fischer in Anlehnung an das aus der Psychologie bekannte Prinzip des "Nudging".

In einem Workshop entwarfen die Schulleiter direkt einen praxisorientierten Fünf-Punkte-Plan für ihre Schule und präsentierten diese Konzepte. „Nehmen Sie sich kleine Schritte vor. Starten Sie schon morgen!“ ermutigte Professor Fischer die anwesenden Führungskräfte.

Der Ministerialbeauftragte Karlheinz Lamprecht betonte die Bedeutung des Veränderungsmanagements für die Schulentwicklung: "Die Realschulen verfügen über langjährige Erfahrung beim Einsatz digitaler Werkzeuge im schulischen Kontext. Wir werden diesen Weg weiter gehen. Die Realschule ist eine innovative Schulart. Dazu wünsche ich mir, dass wir verstärkt Feedback zur Unterrichtsqualität einholen, zum Beispiel in Form von Online-Umfragen. Wir können mittels Lernplattformen das Lernen und Üben individuell fördern. Und wir wollen den IT-Unterricht an der Realschule ausbauen und qualitativ verbessern."