Motiviert im Distanzunterricht

Am 26. Januar findet eine Fortbildung zum Thema "MOTIVIERT IM UNTERRICHT - WIRKUNGSVOLLE METHODEN FÜR DAS LERNEN IN PRÄSENZ UND ZUHAUSE" statt.

Die Referentin Kira Liebmann ist eine bekannte Referentin zum Thema Motivation von Kindern und Jugendlichen. Sie ist Familiencoach, Buchautorin und hat einen eigenen Podcast. Sie hat auf dem Schulentwicklungstag in Oberfranken bereits zu dem Thema referiert und konnte nun auch für Unterfranken gewonnen werden.

Folgende Fragen werden beantwortet:

• Was braucht es, um Schüler zu motivieren?
  • Warum funktioniert manches online anders als offline?
  • Wie können Lehrkräfte den Onlineunterricht motivierend gestalten?
  • Welche konkreten Methoden erleichtern Lehrkräften den Onlineunterricht?
  • Welche Übungen, Methoden, Möglichkeiten der Motivation gibt es?
  • Wo finden Sie online geeignetes Material?
  • Wie gehen Sie als Lehrkraft mit ihren eigenen Unsicherheiten vor der Kamera um?

Die Fortbildung ist ein Beitrag der regionalen Lehrerfortbildung zur stetigen Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft. Die Fortbildung richtet sich an die Realschullehrkräfte, Eltern und KESCH-Beauftragten. Wie können Lehrkräfte die Informationen über den Distanzunterricht idealerweise an die Erziehungsberechtigten und Schüler geben? Wie können wir die Qualität des Distanzunterrichts weiter verbessern? Welche Erfahrungen haben wir gemacht und was hat sich bewährt?

Die Anmeldung ist über FIBS noch möglich.