Erster Online-Bezirkselterntag

Rund 40 Personen nahmen am ersten Online-Bezirkselterntreffen des Bayerischen Landeselternverbandes der Realschulen (kurz: LEV-RS) teil. Das Thema: „Die Realschulfamilie in Corona-Zeiten. Die Vergangenheit deuten, für die Zukunft lernen“.

Die Begrüßungen durch die LEV-RS-Bezirksvertreterin Sonya Eickert und anschließend durch Georg Harbauer, dem Schulleiter der gastgebenden staatlichen Realschule Schweinfurt (Wilhelm-Sattler-Realschule), beinhalteten die zum Zeitgeschehen passenden Worte: Optimistisch bleiben! Es sei wichtig, dass Schüler, Eltern und Lehrkräfte im Austausch bleiben und an einem Strang ziehen.

Danach zeigte die Realschullehrerin Katja Hilbert einige Möglichkeiten des Distanzlernens. Eine interaktive Vorführung einiger Online-Tools regte die Teilnehmer an, die verschiedenen Modelle aktiv auszuprobieren: Eltern wurden zu Lernenden.

Der Ministerialbeauftragte Karlheinz Lamprecht beleuchtete in seinem Beitrag die Situation an den Schulen: Es ergeben sich kurzfristig Herausforderungen, z. B. Quarantänefälle, Ausfall von Personal oder Unterricht, auf welche schnell reagiert werden soll. Die Schulleitungen und Kollegien sind stark gefordert die Schulorganisation sicher zu stellen. Dazu müssen die Pläne geändert und die gesamte Schulgemeinschaft informiert werden.

Schulentwicklungskoordinator Marcus Ramsteiner, Direktor der Leopold-Sonnemann-Realschule, zeigte auf, welche Erkenntnisse in der Krise gewonnen wurden: Die digitale Infrastruktur und Ausstattung sei an vielen Schulen ein enormes Handlungsfeld. Neben der Verbesserung und dem Ausbau der Infrastruktur komme es auch auf eine wirksame Fortbildung der Lehrkräfte an. Das stellt eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar. „Wir haben auch gelernt intensiver zu kommunizieren. Darin möchte die Realschulfamilie ein Vorbild sein. Wir suchen einen konstruktiven Austausch, der durch Ehrlichkeit und Optimismus geprägt ist“.

Text: S. Eickert, Redaktion: C. Freiburg, Bilder: Sattler-RS