Sachspenden für Kinder in der Ukraine

Die Spendenbereitschaft für die Bedürftigen des Ukrainekrieges ist an den unterfränkischen Realschulen anhaltend hoch. An der Staatlichen Realschule Schweinfurt (Wilhelm-Sattler-Realschule) wurden durch verschiedene Aktionen Sach- und Geldspenden aufgebracht. Auf einen Aufruf der Kindertafel Schweinfurt starteten die Schülerinnen und Schüler eine Aktion, bei der möglichst viele Sachspenden für den alltäglichen Gebrauch zusammenkommen sollten. Hauptsächlich wurde um Produkte für Kinder gebeten, wie zum Beispiel Windeln und Hygieneprodukte, aber auch Malsachen und Süßigkeiten. Fleißige Helferinnen sortierten alles in vorbereitete Kisten, damit alle Artikel direkt „thematisch“ sortiert waren. Solche Aktionen liefen an den meisten unterfränkischen Realschulen. Allein bei der Aktion der Schweinfurter Realschule kamen 20 große Kartons zusammen. Der Vorstand der Schweinfurter Tafel, Stefan Labus, war überwältigt von der Spendenbereitschaft und freute sich, dass einige Schülerinnen und Schüler beim Beladen seines Kleinbusses geholfen haben. Die Spendenladung wird zeitnah an die ukrainische Grenze gebracht.