Potenzial aus Digital

„Wir machen Potenzial aus Digital“ lautet das Motto des Forum Bildung Digitalisierung. Dieses Forum setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum der Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Um die Digitalisierung an Schulen voranzutreiben, brauchen Schulleitungen und Schulträger klar definierte Rahmenbedingungen und Spielräume, in denen sie sich rechtssicher bewegen können. Unter dieser Vorgabe trafen sich Ende März der Berater digitale Bildung Roman Kruse und ein Mitarbeiter der Stadt Würzburg zum gemeinsamen Austausch in Berlin. „Es war interessant zu sehen, wie andere Bildungsregionen in Deutschland das Thema „Digitalisierung“ anpacken, bzw. schon realisiert haben. Bundesländer wie z.B. Bremen haben die 1:1 Ausstattung bereits ausgerollt und haben jetzt die Fortbildung der Lehrer im Fokus.“ Im direkten Austausch zwischen Schule und Sachaufwandsträger fand ein interessanter und konstruktiver Perspektivwechsel statt, welcher die zukünftige Zusammenarbeit positiv unterstützt.

Weitere Informationen zur Auftaktveranstaltung des Labors Bildung Digitalisierung (LabBD) gibt es hier:

Text: BRN-Redaktion/CF/RK
Bilder: Laurin Schmidt (CC BY 4.0) / RK