Realschule Eltmann glänzt beim „Herzwerker-Theaterprojekt“

Theaterpädagoge Jean-Francois Drozak (2. von links) als Moderator und kritischer Fragesteller mit Pädagogen Peter Rödelmaier (rechts) und den Darstellern.

Die Szene mit dem „älteren Herrn Schmitt“, der mit seinem Rollator aus dem Altersheim verschwand.

In diesem Jahr wurde die staatliche Realschule Eltmann als einzige Schule Unterfrankens ausgewählt, um mit dem Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak ein Theaterprojekt zu erarbeiten, das vor der gesamten Schulgemeinschaft aufgeführt wird.

Die „Herzwerker-Kampagne“ der Bayerischen Staatsregierung soll junge Menschen für einen sozialen Beruf begeistern. Dazu werden Inhalte und Bedeutung sozialer Berufe mittels Theater dargestellt. Die Aufführung von acht Schülerinnen und Schülern aus der Wallburg-Realschule mit vier Fachleuten aus der Praxis war das Ergebnis eines mehrtägigen Projekts.

Das Projekt sah auch eine wegweisende Kooperation der Realschule mit lokalen sozialen Einrichtungen vor: In Eltmann waren die Altenpflege (SeniVita Seniorenhaus St. Stephanus, Eltmann), die Jugendhilfe (Kinder- und Jugendhilfe St. Josef, Eltmann), die Kindertagesbetreuung (Caritas-Kindergarten St. Johannes, Stettfeld) und die Behindertenhilfe (Rummelsberger Diakonie, Ebelsbach) beteiligt. Deren Vertreter und Mitarbeiter ließen dabei ihre ganze Berufserfahrung miteinfließen.

In einer Casting-Show bewarben sich die Schüler vor Theaterprofis um eine Rolle im Stück.

Gemeinsam mit den Fachkräften zeigten sie den Zuschauern Szenen aus den verschiedenen sozialen Berufen. Schüler und Eltern hatten anschließend auch noch Gelegenheit, sich mit den Vertretern der beteiligten sozialen Einrichtungen auszutauschen und zu diskutieren.