Auszeichnungen für die staatliche Realschule Aschaffenburg

Die staatliche Ruth-Weiss-Realschule in Aschaffenburg erhielt den ersten Preis für außerunterrichtliche Aktivitäten. Der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Unterfranken Karlheinz Lamprecht überreichte die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 600 € in einer kleinen Feierstunde an Realschuldirektor Georg Strobel. Musikalisch umrahmt wurde die Übergabe von den Schülern Bruno und Sofia DaRocha-Schultz (Flügel) und den Lehrkräften Peter Blank (Klarinette) und Peter Fischer (Klavierbegleitung).

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zeichnet jährlich in jedem Regierungsbezirk diejenigen Schulen aus, die bei den außerunterrichtlichen Aktivitäten der Schüler an Realschulen besonders erfolgreich waren. Die Ruth-Weiss-Realschule nimmt an vielfältigen Kunstwettbewerben teil, fördert im Bereich der Leseerziehung oder führt Betriebserkundungen durch. Auf dem sozialen Sektor ist die Realschule ebenso spitze, die Streitschlichter, Lerntutoren, das naturkundliche Projekt „GemüseAckerdemie“ und die Unterstützung eines afrikanischen Waisenhauses sind nur einige Beispiele für diesen Bereich. Auch der Heimat- und der europäische Gedanke, Schulidentität und sportliche Aktivitäten, sowie die Förderung der Schulentwicklung wurden bei der Auswahl der Preisträger berücksichtigt.

Des Weiteren wurde an der staatlichen Realschule Aschaffenburg die „Talent Company“ eingeweiht. Es handelt sich um ein ehemaliges Klassenzimmer, welches als solches nun nicht mehr erkennbar ist. Ein neuer Boden, neue Möbel sowie eine Smartboard tragen zukünftig dazu bei, dass sich Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern in „etwas anderer“ Atmosphäre kennenlernen und austauschen können. Die „Talent Company“ ist somit eine Einrichtung an der Realschule, die ausschließlich für die SysBO - Systematische Berufliche Orientierung - genutzt wird.

In der „Talent Company“ gibt es eine sogenannte Job-Wall (Plakatwand), an der interessierte Unternehmen der Region sich und ihr Ausbildungsangebot vorstellen. Diese Unternehmen sind offiziell Kooperationspartner unserer Schule und werden sich auch vor Ort in der „Talent Company“ interessierten Schülerinnen und Schülern persönlich vorstellen. Weiterhin finden zukünftig alle Gespräche mit unserer Berufsberaterin Frau Rohm sowie weitere Veranstaltungen zur Berufsorientierung in diesem Raum statt.