Mint21-Förderpreis geht nach Marktheidenfeld

Acht bayerische Realschulen erhielten am Freitag den Mint21-Förderpreis in München. Eine davon ist die Realschule Marktheidenfeld, die zum 3. Mal mit dem Preis zur Förderung für innovative Arbeit in den Naturwissenschaften, ausgezeichnet wurde.

Bereits drei Mal wurde die Staatliche Realschule Marktheidenfeld mit dem Mint21 Förderpreis ausgezeichnet. Schon 2011 und 2013 erhielt die Schule den mit 500 Euro dotierten Preis. Als einzige Schule in Unterfranken erhielt die Realschule in Marktheidenfeld den Mint21-Förderpreis 2016. Vier Schüler, zwei Lehrer und der Schulleiter Dieter Schanzer nahmen die Auszeichnung in München entgegen und stellten ihr Projekt vor. Als einzige Schule im Freistaat nahm die unterfränkische Realschule den Preis zum dritten Mal entgegen.

Herr Staatssekretär Eisenreich und Herr Brossardt, vbw-Hauptgeschäftsführer, betonten beide den Erfolg und die Wichtigkeit der MINT21-Initiatve und würdigten die engagierte, kreative Arbeit der Kollegen vor Ort. Die Freiheit der Schulen in der Ausgestaltung von MINT21 sei nicht nur eine Besonderheit der Initiative, sondern auch ein wichtiger Baustein des Erfolgs. Für alle aktiven MINT-ler ein wichtiges und positives Signal für die Zukunft und eine Anerkennung ihrer Arbeit.

"Wir sind sehr stolz, dass unsere Schule schon zum dritten Mal den Preis geholt hat."
Dieter Schanzer
Schulleiter der Realschule Marktheidenfeld