Mädchenrealschule Volkach auf Pilgerreise in die "Ewige Stadt" – oder – "Alle Wege führen nach Rom"

Unvergesslich war für alle Beteiligten die Studien- und Pilgerreise der gesamten Mädchenrealschule Volkach nach Rom. Lediglich die Mädchen der beiden fünften Klassen hielten in ihrer Schule die Stellung. Alle anderen 252 Schülerinnen und 27 Lehrkräfte sowie Betreuer machten sich in diesem Schuljahr auf, die Stadt Rom mit ihren berühmten Bauwerken, schönen Plätzen, vielen imposanten Kirchen und dem Vatikan als Zentrum der Katholischen Kirche kennen zu lernen.

Über die Ursprünge des Christentums erfuhren die Schülerinnen in einem gemeinsamen Gottesdienst, 32 Meter tief unter der Stadt, in der Kirche der Domitilla Katakombe. Dort konnten die Schülerinnen und ihre Betreuer mit eigenen Augen die von den frühen Christen gezeichneten christlichen Symbole sehen, die bis heute noch von Bedeutung sind, z.B. Fisch, Anker usw. Mit dem evangelischen Pfarrer Hanjo von Wietersheim und dem katholischen Priester Konrad Bestle feierte die Schulgemeinschaft einen beeindruckenden ökumenischen Gottesdienst.

Das vielfältige Programm beinhaltete neben den bekannten, geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom mit Kuppel, Engelsburg, Pantheon, Spanische Treppe sowie Trevibrunnen auch den Besuch bei Pater Mauritius im Benediktinerkloster S. Anselmo auf dem Hügel Aventin, einen Abstecher nach Ostia Antica am Mittelmeer oder für die Abschluss-Schülerinnen einen Abend im Hard Rock Café und gemeinsames Pizzaessen im Trastevere-Viertel. Auch für ein bisschen Souvenirshopping und italienischer Lebenskultur (Espresso, Cappuccino und Gelato) blieb zwischendurch immer einmal noch Zeit.

Den Höhepunkt dieser Fahrt stellte die Papstaudienz auf dem Petersplatz dar. Gespannt und anständig geduldig wartete die Schulgemeinschaft bei strahlendem Sonnenschein auf das Oberhaupt der Katholischen Kirche und wurde belohnt, als der Heilige Vater zum Greifen nahe den Schülerinnen von seinem Papamobil aus entgegenwinkte. Seiner Ansprache über das 7. Gebot "Du sollst nicht stehlen" lauschten alle Mädchen und konnten sich schließlich, als Papst Franziskus unsere Mädchenrealschule der Dillinger Franziskanerinnen aus Volkach namentlich begrüßte, nicht mehr auf ihren Stühlen halten.

"Das muss man einmal erlebt haben", sagte eine Schülerin der 6. Klasse nach der Audienz, "das war ein tolles Gefühl!" Eine ältere Schülerin resümierte: "Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir Schülerinnen die Chance bekommen haben, überhaupt einmal nach Rom fahren zu können – ein großartiges Erlebnis."