Internet-Teamwettbewerb Französisch

Am 22. Januar diesen Jahres jährte sich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zum 60. Mal. Rund um diesen „Deutsch-Französischen Tag“ traten Schülergruppen aus ganz Deutschland beim Internet-Teamwettbewerb Französisch an, der vom Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag veranstaltet wird.

Der Wettbewerb gliedert sich in acht verschiedene Themenbereiche, zu denen online Informationen recherchiert werden müssen:

• Französisch lernen mit Spaß
  • Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie
  • Auf den Spuren der Geschichte
  • Auf Tuchfühlung mit Stars
  • Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten
  • Kleine Entdecker Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren
  • Wusstet ihr schon, dass ...?

Diesem abwechslungsreichen und motivierend ausgestalteten Fragenkatalog stellten sich am 20.01.2023 neben zahlreichen anderen Realschulen und Gymnasien auch die Französischschülerinnen und -schüler der Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule Lohr im bayernweiten Vergleich. Um möglichst viele Punkte zu erreichen, stellten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Kompetenzen unter Beweis: Hör- und Leseverstehen, audiovisuelles Verstehen, soziokulturelle Kenntnisse über Europa, Frankreich, die Frankophonie und die deutsch-französischen Beziehungen, Medienkompetenz sowie selbstständiges Zeitmanagement und Teamarbeit.

Das Endergebnis machte Schulleiter Alexander Lutz und Französischlehrerin Dorothee Steinbach sehr stolz: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Französischzweig konnten den Wettbewerb auf Bayernebene gewinnen! Insgesamt 87 Gruppen hatten sich auf der Niveaustufe F3 (4. und 5. Lernjahr) angemeldet. Dr. Marie-Laure Canteloube, Attachée für Sprache und Bildung, hat die Gewinnerinnen und Gewinner zur Belohnung ans Institut Français nach München eingeladen, wo sie im Juni ein Escape Game machen dürfen.

Weitere Info :

Text : Dorothee Steinbach