PHYWE-Schulpreis 2022 geht nach Unterfranken

Die Staatliche Realschule Dettelbach hat sich am bundesweiten PHYWE-Schulpreis 2022 beteiligt und dabei erfolgreich aufgezeigt, wie es gelingen kann, theoretisch erworbenes Fachwissen praktisch anzuwenden. Mit dem Stratosphärenflug eröffnen sich für den naturwissenschaftlichen Unterricht neue digitalen Möglichkeiten. Das Verständnis von modernen digitalen Lehr- und Lernräumen hat mit dem „Unterricht am Rande des Weltalls“ eine völlig neue Dimension erfahren. Mit diesem innovativen und fächerübergreifenden Projekt belegte die Realschule Dettelbach in der Kategorie „Bester digitaler Unterricht“ bundesweit den ersten Platz. Der Preis beinhaltet Materialien und Lizenzen für den MINT-Unterricht im Wert von über 4.000,00 €. Damit können nun weitere Experimente und Versuche durchgeführt werden.

Die Jury sagte: „Die Schule hat es geschafft, MINT-Unterricht aus den Klassenzimmern heraus bis an den Rand des Weltalls zu verlagern. Überzeugt hat die Jury die innovative, kreative und nachhaltige Anwendung von digitalen Kompetenzen im Kontext eines Stratosphärenflugs. Dies eröffnet neue Lehr- und Lernräume, in dessen Schülerinnen und Schüler (SuS) selbst aktiv werden und jeder einen entscheidenden Baustein zum Erfolg des Projekts beiträgt. Durch den Einsatz von digitalen Werkzeugen bei der Flugvorbereitung, Flugroutenberechnung, Ortung der Landung und Auswertung der Messdaten wird nicht nur naturwissenschaftlicher Unterricht modern und anwendungsbezogen vermittelt, sondern auch wichtige Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert. Die Kooperation und Abstimmung mit der Fachhochschule und dem Fraunhofer Institut in Würzburg rundet das Gesamtkonzept ab. Dadurch wird forschendes und kooperatives Lernen unterstützt, was in der komplexer werdenden (digitalen) Berufswelt zunehmend wichtiger wird.“

Text und Bild: Realschule Dettelbach