Herbstzeit ist Erntezeit

Landwirte, Weinbauern und Hobbygärtner ernten gerade auch im September die Früchte nach monatelanger Hege und Pflege; das Pflanzen war meist im Frühjahr geschehen.

Auch in unseren Realschulen wird gepflanzt, gehegt und gepflegt, und das nicht nur im Frühjahr und Sommer, sondern ein ganzes Schuljahr lang.

Im Bereich der Schulen ist jedoch der Herbst nicht die Zeit der Ernte, sondern der Beginn der Aussaat. Wir gehen in diesen Tagen wieder in ein neues Schuljahr, in dem die Grundlagen für eine hoffentlich reiche Ernte gelegt werden.

Während der Gärtner seine Früchte im Herbst mit Händen greifen kann und genau sieht, wie seine Ernte ausgefallen ist, wissen wir in den Schulen dagegen oft nicht so genau, ob unser Bemühen tatsächlich eine reiche Ernte bringt. Das hat vor allem damit zu tun, dass nur ein Teil dieses Ertrags „messbar“ ist – das geschieht natürlich vor allem durch die Leistungsnachweise. Aber ob wirklich nachhaltiges Wissen vermittelt wurde, wird ja erst sehr viel später deutlich! Und noch weniger kurzfristig messbar ist, inwieweit das Bestreben unserer Schulen erfolgreich ist, unsere Schülerinnen und Schüler zu lebenstüchtigen, sozial denkenden und sich für das Gemeinwesen einsetzende Persönlichkeiten zu formen.

Allen Mitgliedern unserer Schulfamilien wünschen wir für die nun beginnende Aussaat viel Kraft und Kondition, aber auch die von einem gesunden Optimismus geprägte Zuversicht, dass alle Anstrengungen des Schuljahres durch eine reiche Ernte belohnt werden! Ein Teil der Früchte wird dabei während das Schuljahres, ein anderer jedoch erst langfristig zu ernten sein!

Johannes Koller

mit dem Team der Dienststelle