Gemeinsam Bayern feiern in Iphofen

Mit einem großen schulartübergreifenden Fest an der Grund- und Mittelschule in Iphofen ging die Veranstaltungsreihe „Wir feiern Bayern“ in eine weitere Runde.

Im Jahr 2018 wird das Doppeljubiläum 200 Jahre Bayerische Verfassung und 100 Jahre Freistaat Bayern gefeiert.

In Reden und Beiträgen wurde verdeutlicht wie wichtig Demokratieerziehung und politische Bildung für den Erhalt der Werte und die Stabilität der Ordnung in Bayern, Deutschland und ganz Europa sind. Gerade vor den Herausforderungen der Digitalisierung, Globalisierung und Migration müsse jeder für sich die Bedeutung von Freiheit und die Achtung der Menschenwürde zu schätzen wissen.

Die staatliche Realschule Würzburg II (Wolffskeel-Schule) zeigte in ihrem Beitrag „Geschichte aus dem Koffer“ wie Kurt Eisner vor 100 Jahren für seine Überzeugungen einstand und dafür sogar ins Gefängnis kam. Schüler der beruflichen Schulen veranschaulichten was ihnen DEMOKRATIE bedeutet.

Die rund 240 Gäste erlebten eine kurzweilige und informative Veranstaltung. Sie wurden durch den Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer eingeladen, der auch die Festrede hielt. Darin gab er den Teilnehmern Einblicke in die Entstehung und Weiterentwicklung der Verfassung bis heute.