Europa-Urkunde für Realschule Obernburg

Die staatliche Realschule Obernburg (Main-Limes-Realschule) erhielt die Europaurkunde 2020. Insgesamt sieben bayerische Schulen wurden in einer Videobotschaft von Staatsminister Florian Herrmann und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gewürdigt. Aufgrund der Coronapandemie erhielt die Schule die Europaurkunde, eine kleine Tafel und einen Stick mit einem virtuellen Gruß auf dem Postweg.

Voller Stolz konnten endlich manche Schülerinnen und Schüler des Erasmus+-Projekts der 10. Klassen nach Rückkehr in den Präsenzunterricht und einige beteiligte Lehrkräfte die Auszeichnung in der Aula entgegennehmen. Für ihre besonderen Verdienste nahm Frau Susanne Stenger (vorne links), die Initiatorin vieler Projekte, die Urkunde gerne in Empfang.

Warum wurde die Main-Limes-Realschule Obernburg als einzige unterfränkische Schule ausgezeichnet?

Die Main-Limes-Realschule stärkt mit vielen Initiativen den europäischen Gedanken. Im Folgenden sind nur einige Projekte erwähnt:

Von 2018 bis Februar 2021 engagierten sich die Jugendlichen der Realschule mit Schulen aus Litauen, Lettland, den Niederlanden und Italien für das Erasmus+-Projekt. Unter dem Titel „Make a difference“ erörterten die Austauschschüler und ihre Lehrkräfte, welchen Einfluss soziale Netzwerke und digitale Medien auf den Einzelnen sowie auf die Gesellschaft haben. Auch als keine Austauschfahrten im letzten Jahr coronabedingt mehr möglich waren, suchten die Beteiligten per Videokonferenzen oder anderem digitalen Wege den Kontakt zum europäischen Partner.

Über das Erasmus+-Projekt hinaus nehmen die 9. Klassen regelmäßig an der Sprachreise nach England teil. Mit Schulen aus Honfleur (Frankreich) und Portugalete (Spanien) pflegt die Main-Limes-Realschule Obernburg seit vielen Jahren einen Schüleraustausch. In den 10. Klassen fanden in der Vergangenheit Studienfahrten nach Straßburg zum Europäischen Parlament statt.

Voller Hoffnung und Sehnsucht blicken die Lehrkräfte in die Zukunft, sodass Schüleraustauschmaßnahmen und Fahrten ins europäische Ausland bald wieder möglich werden können, wodurch das Profil der Schule maßgeblich gestärkt wird.

Text und Bild: Main-Limes-Realschule Obernburg