Echt kuh-l: Wallburg-Realschule Eltmann gewinnt Schulwettbewerb

Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick (rechts) bei der Preisverleihung in Berlin mit der Moderatorin Diona Bathily (links), der Bundestagsabgeordneten für den Landkreis Haßberge Dr. Manuela Rottmann (Zweite von links) sowie den Lehrkräften Marion Dirscherl und Kirsten Christiansen. Bild: BMEL/Photothek

Die Klasse 5b bei ihrem gesunden, regionalen und saisonalen Frühstück mit Bio Lebensmitteln

Im Kunstunterricht entstanden viele tolle Ideen, wie das Pausenbrot nachhaltiger und gesünder werden könnte.

Fächerübergreifender Unterricht stand auf dem Stundenplan – in Geographie wurde im Supermarkt zu den Lebensmitteln digital recherchiert.

Die Klasse 5b der Wallburg-Realschule freut sich über ihren Gewinn des bundesweiten Wettbewerbs

Die Klasse 5b der Staatlichen Realschule Eltmann (Wallburg-Realschule) belegte im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den ersten Platz ihrer Altersgruppe.

Mit 5.141 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 10 wurde in diesem Jahr die zweithöchste Anzahl der Teilnehmenden seit Beginn des „Echt kuh-l!“ Schulwettbewerbs verzeichnet — über 600 Beiträge gingen in der Altersklasse II, den fünften und sechsten Klassen ein. Durch viel Kreativität und besonderes Engagement stach der Beitrag der Klasse 5b zum Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund“ heraus und begeisterte die Jury.

Ausgehend von einer Ausstellung zum Thema Verpackungsmüll in der Aula reflektierten die Schüler und Schülerinnen ihre Pausenbrot-Gewohnheiten und erkannten gesunde und umweltfreundliche wie weniger geeignete Brotzeiten. Sie verglichen konventionelle und biologische Landwirtschaft und lernten eine Reihe von Siegeln kennen, die bei der Auswahl geeigneter Lebensmittel helfen können. Im Kunstunterricht zeichneten oder bauten sie zunächst ihre „Traum-Pausenbrote”, die mit regionalen, saisonalen, gesunden und umweltfreundlichen Zutaten belegt und auch noch ansprechend gestaltet sein sollten. Diese Werke machte die Klasse im Rahmen einer Ausstellung in der Wallburg-Realschule ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zugänglich, um auch diesen Anregungen für eine rundum gute Verpflegung zu geben. Im Geographieunterricht festigte dann eine digitale Schnitzeljagd durch den Supermarkt sowie zum örtlichen Bäcker das Wissen über diverse Siegel, die Herkunft unserer Lebensmittel und einen nachhaltigen Umgang damit. Der krönende Höhepunkt war aber für die Klasse 5b die anschließende Frühstücksaktion, bei der zuerst liebevoll geschnippelt und dekoriert, anschließend dann mit großer Begeisterung gegessen wurde. Abschließend mündete dieses Projekt sogar noch in einem Rezeptheft, das der Klasse eine bleibende Erinnerung und dauerhafte Anregungen für gesunde, nachhaltige Snacks bieten soll.

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner, die im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts nicht nur mehr über nachhaltigen Lebensmittelanbau lernten, sondern sich auch untereinander besser kennenlernten, konnten sich über eine Berlin-Fahrt mit offizieller Preisverleihung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durch die Parlamentarische Staatssekretärin, Dr. Ophelia Nick, freuen. Dort wurde der Hauptpreis, die Trophäe „die kuh-le Kuh“ in Gold und ein Preisgeld von 1.200 Euro verliehen. Wofür das verwendet werden soll, wird sich erst im nächsten Jahr zeigen. Angedacht sind ein Kochkurs mit einer Bio-Landwirtin aus der Region und das gewonnene Geld – das anteilig auch der ganzen Schule zu Gute kommen soll – könnte vielleicht eine weitere Tischtennisplatte für die Aula mitfinanzieren, denn diese sind sehr gefragt bei den Schülerinnen und Schülern.

Realschuldirektorin Manuela Küfner freute sich mit ihren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sowie den betreuenden Lehrkräften, Kirsten Christiansen und Marion Dirscherl: „Es ist wirklich sensationell, mit welchem Engagement unsere 5b und ihre Lehrkräfte sich dem Thema Pausenverpflegung gewidmet haben. Als Umweltschule und als an der Philipp-Lahm-Tour beteiligte Schule liegen uns gesunde Ernährung und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln sehr am Herzen. Das merkt man an den liebevoll gestalteten Beiträgen der Schülerinnen und Schülern sowie ihrem anhaltenden Interesse. Der Wettbewerb war eine tolle Gelegenheit, das Thema aus vielfältigen Perspektiven zu beleuchten und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir bei der starken Konkurrenz gewinnen konnten!”

Weitere Informationen zum bundesweiten Echt kuh-l Wettbewerb finden Sie hier:

Text und Bilder: Wallburg-Realschule; Redaktion: BRN (SN, CF)